Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ortsrat beschließ Einwohnerworkshop für November
Die Region Duderstadt Ortsrat beschließ Einwohnerworkshop für November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 28.05.2018
Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Mingerode

Ursprünglich sei die Veranstaltung als Bürgerversammlung angedacht gewesen. „Das ist aber zuviel Verwaltungsaufwand“, erklärte Hans-Georg Schwedhelm. Denn zu einer Bürgerversammlung müsse der Bürgermeister der Stadt Duderstadt einladen und der Verwaltungsausschuss im Rat der Stadt Duderstadt müsse diesen beschließen. Deshalb habe man sich auf einen Workshop verständigt.

Hoffen auf Zuspruch

Bürgerbeteiligung sei in der Verfassung festgelegt, betonte Manfred Görth (CDU). Dies habe bei mehreren Versuchen in der Vergangenheit in Mingerode allerdings nur geringes Echo ausgelöst. Darüber hinaus gebe es auch die Initiative „Mingerode 2030“. Er schlug vor, zunächst das Interesse zu ermitteln. Am Ende einigten sich die Ortsratsmitglieder darauf, den Workshop an die Sitzung am 15. November anzukoppeln.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die seit Jahren vakante Stelle des Ortsheimatpflegers in Mingerode ist neu besetzt. Die jungen Männer Dennis und Marcel Kohl teilen sich das Amt, das ihr Vorgänger Andreas Müller in den vergangenen Jahren kommissarisch weitergeführt hatte. Der Ortsrat stimmte einstimmig für die Brüder.

28.05.2018

Der Sommer naht mit Riesenschritten – nicht nur bei den Temperaturen, sondern auch was das Veranstaltungsprogramm angeht. Anfang Juni beginnt der 24. Duderstädter Kultursommer auf dem LNS-Gelände in Duderstadt.

28.05.2018

Der ehemalige Bischof Norbert Trelle hat am Sonntag vor der Wallfahrtskirche in Germershausen fast 200 Drahtesel gesegnet. Zuvor hatte er die diesjährige Andacht zur Fahrradwallfahrt begleitet.

30.05.2018
Anzeige