Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bundespräsident Joachim Gauck kommt nach Duderstadt
Die Region Duderstadt Bundespräsident Joachim Gauck kommt nach Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 02.04.2013
Joachim Gauck und Daniela Schadt (l.) besuchen das Eichsfeld. Gemeinsam mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) werden der Bundespräsident und seine Lebensgefährtin am Donnerstag, 11. April, in Duderstadt erwartet. Quelle: DPA
Anzeige
Duderstadt

Einladender ist Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der den Bundespräsidenten zuvor schon in Hannover begrüßen wird.

Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU)  erklärte auf Nachfrage gegenüber dem Tageblatt, er freue sich, dass nicht nur der Bundespräsident ins Eichsfeld komme, sondern erstmals auch der neugewählte Regierungschef von Niedersachsen. Er sei im übrigen sicher, dass sich Gauck als anerkannter Bürgerrechtler intensiv für Duderstadt und das Eichsfeld mit seiner besonderen Geschichte an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze interessieren werde .

Neben dem Empfang, so ist aus Duderstadt zu hören, wird es auch eine Gesprächsrunde zum Thema „Demografischer Wandel und Fachkräftebedarf für morgen“ geben. Vorgesehen ist zudem eine Visite bei der Firmengruppe Ottobock und deren Chef Hans Georg Näder.

Weitere Details über den Niedersachsen-Besuch des Bundespräsidenten wollen Staatskanzlei und Präsidialamt erst am Dienstag mitteilen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wunsch, den nicht enden wollenden Winter zu vertreiben, vereinigte die Eichsfelder an den Ostertagen bei zahlreichen Osterfeuern in der Region. Auch an den letzten beiden Märztagen blieb die hartnäckige Kälte in der Luft und ließ die Schneeflocken tanzen. Dennoch beklagten die Veranstalter nur teilweise Einbußen bei den Besucherzahlen.

01.04.2013

In einer Serie stellt das Tageblatt diejenigen vor, die zurzeit in Duderstadt das Hotel Zum Löwen ausbauen. Folge 3: Der Zimmermann Jörg Nolte und seine Kollegen, die „wie im alten Ägypten“ arbeiten.

04.04.2013
Duderstadt Privatinitiative im Ortskern - Bahn frei für Boule in Bernshausen

Eine ruhige Kugel schieben können die Bernshäuser und ihre Gäste künftig auf dem Oberdorfplatz im alten Ortskern. Der Gemeinderat hat bei einer Enthaltung der Privatinitiative von Petra Jans und Karin Siebert zugestimmt, auf dem ebenso abgeschiedenen wie zentralen Platz einen mit Betonsteinen gepflasterten Gehweg zu einer Boule-Bahn umzugestalten.

Kuno Mahnkopf 01.04.2013
Anzeige