Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Buntes Angebot für Kinder
Die Region Duderstadt Buntes Angebot für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 08.09.2017
Bereits die Premiere der Eichsfelder Gesundheitsmeile hat verschiedene Angebote für Kinder bereitgehalten. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Duderstadt

Wenn die Eltern und Großeltern sich an den einzelnen Ständen über die jeweiligen Angebote informieren, langweilen sich die Kinder häufig. Sie wollen zwischendurch auch mal toben. „Das haben wir vor zwei Jahren schon berücksichtigt“, erklärt Ulrich Merten, der wie 2015 die Gesundheitsmeile gemeinsam mit Antje Hesse organisiert. Und so sollen die Kleinen auch in diesem Jahr wieder ausreichend Möglichkeiten finden, um Spaß zu haben.

Klinik und Apotheke für Puppen und Kuscheltiere

Um die Kinder schon im jungen Alter an die Themen Klinik und Apotheke heranzuführen, können diese ihre Puppen und Kuscheltiere eben in einer speziellen Klinik und Apotheke auf dem Gelände gesund pflegen lassen. Pflegedienstleiterin Katrin Markert ist mit ihrem Team für die Klinik zuständig. Hier kann den kleinen Lieblingen spielerisch geholfen werden. Dazu stehen unter anderem auch kleine Krankenhausbetten bereit. Und auch den weiteren Weg nach dem Arztbesuch können die Kinder spielerisch lernen. So bekommen sie in der Klinik ein Rezept und können dieses in der eigens aufgebauten Apotheke einlösen. „Die Kinder bekommen bei uns auch eine Beratung, damit sie kennenlernen, wie ein Apothekenbesuch abläuft“, sagt Adrian Knoch von der Easy Apotheke, der die Puppenapotheke aufbaut. Und für die Puppen beziehungsweise Kinder gebe es Pflaster mit Star-Wars-, Frozen- und anderen Kindermotiven. Auf Rezept könnten sie aber auch Gummibären, Kühlkompressen oder Traubenzucker erhalten.

Bei der zweiten Gesundheitsmeile soll wie bei der Premiere eine Hüpfburg aufgebaut werden. Quelle: Rüdiger Franke

Aber auch an anderen Ständen können die jungen Besucher attraktive Angebote für sich entdecken. So baut die Förderinitiative eine elf mal acht mal fünf Meter große Steilkletterwand auf, auf der es abgesichert und unter Aufsicht hoch hinaus gehen kann. Ebenfalls bei der Förderinitiative wird es eine 14 Meter lange Rollbahn geben. Eine Riesendartanlage bringt die Palliativstation Worbis mit nach Duderstadt. Hier können die Kinder auch ihre Geschicklichkeit am Riesenjenga ausprobieren. Das Altenpflegeheim hat das beliebte Spiel „Vier gewinnt“ in einer großen Ausführung im Angebot. Ein Glücksrad will die Easy Apotheke noch aufstellen. Alle Sinne soll der Sinnesparcours der Praxis für Logopädie A. Hackenfort-Leineweber ansprechen. Abgerundet wird das Angebot unter anderem von einer Hüpfburg der Eichsfelder Energie- und Wasserversorgungsgesellschaft sowie einer Riesenrutsche der Orthopädischen Klinik Dr. Muschinsky.

Informationen und Unterhaltung

Die Eichsfelder Gesundheitsmeile erlebte 2015 ihre Premiere. „Viele Menschen wissen gar nicht, welche Angebote die Region rund um Pflege und Gesundheit bereithalte“, sagt Merten. Außer den Einrichtungen von St. Martini haben Altenheime, Pflegedienste, Fitnessstudios und Apotheken ihre Teilnahme zugesagt. Darüber hinaus bauen Dentallabore, Hersteller und Anbieter von Hilfsmitteln im Gesundheitswesen sowie Anbieter von Hörgeräten und Optiker ihre Stände auf. Rettungs- und Patiententransportdienste ergänzen das Angebot auf dem Krankenhausgelände.

Außer zahlreichen Informationen bietet die Eichsfelder Gesundheitsmeile auch ein Unterhaltungsprogramm mit zwei Talkrunden und Interviews am Nachmittag sowie am Abend einem musikalischen Programm für die Öffentlichkeit. Ab 18 Uhr übernimmt Morgenmän Franky das Mikrofon und die Band Neon will den Besuchern einheizen.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Raumpatenschaften hat die Förderinitiative St. Martini eine neue Möglichkeit geschaffen, die Initiative und damit das Krankenhaus, das Altenheim und die Pflegeschule zu unterstützen. Sprecher Markus Teichert stellt die Patenschaften vor und berichtet über weitere Aktivitäten der Initiative.

08.09.2017
Göttingen Schicken Sie uns Ihre Fotos! - Erntekuriositäten im Landkreis

In der Erntezeit entdecken einige Hobby-Gärtner Kuriositäten in ihren heimischen Gärten. Von Riesensonnenblumen über Monsterzwiebeln bis zur Zwillingstomate oder dem Mini-Apfelbaum ist ungewollt oder bewusst gepflanzt alles vertreten. Schicken Sie uns Fotos Ihrer Erntekuriositäten!

22.09.2017
Duderstadt Heimatverein Goldene Mark - Auf Bahnhofstour in Duderstadt

14 Eisenbahn- und Heimatinteressierte haben am vergangenen Wochenende an der Bahnhofstour des Heimatvereins Goldene Mark und dem Verein für Eichsfeldische Heimatkunde teilgenommen. Im Mittelpunkt standen dabei der Duderstädter Bahnhof, der 1889 fertiggestellt wurde, und der Bau der zur gleichen Zeit errichteten Bahnhofsstraße.

08.09.2017
Anzeige