Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wartungsarbeiten im Butterbergtunnel nachts
Die Region Duderstadt Wartungsarbeiten im Butterbergtunnel nachts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:47 06.11.2018
Der Butterbergtunnel in Osterode. Quelle: Mark Haertl
Osterode

Die monatliche Wartung des Butterbergtunnels ist unter verkehrsverträglichen Aspekten durchgeführt worden. Als Pilotversuch wurden die Arbeiten in die Abend- und Nachtstunden verlegt. Das teilt die zuständige Behörde mit.

„Der gemeinsame Einsatz des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne und des CDU-Stadtverbandes Osterode für eine verkehrsverträgliche Wartung des Butterbergtunnels war erfolgreich“, meldete die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Der Pilotversuch werde laut Behörde zunächst für sechs Monate angesetzt. Die Wartungsarbeiten seien monatlich angesetzt. Ob eine dauerhafte Durchführung der laufenden Kontrollen in den Abend- und Nachtstunden möglich ist, müsse allerdings noch geprüft werden und hänge auch von der Zustimmung des Personalrats der Behörde ab, teilt der Wissenschaftliche Mitarbeiter Lukas Brunner mit. Zunächst sollten die Erfahrungen mit der neuen Arbeitsweise ausgewertet werden.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Gut Herbigshagen in Duderstadt - Kochen für den schmalen Geldbeutel

„In alten Rezeptbüchern gestöbert – Kochen für den schmalen Geldbeutel“ heißt der Kurs, den die Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen anbietet. Beginn ist am Sonntag, 11. November, um 10 Uhr.

06.11.2018
Duderstadt Thüringer Landesmeisterschaft - Schau der Obereichsfelder Vogelfreunde

Viele verschiedene Vögel werden in Volieren zu sehen sein, wenn die Obereichsfelder Vogelfreunde am 10. und 11. November in Niederorschel die 26. Thüringer Landesmeisterschaft ausrichten.

06.11.2018

„Lieber ohne Mann als gar kein Mann“. Das ist der Titel des Programms, mit dem die Kabarettistin Simone Fleck am 28. und 29. November in Duderstadt gastiert.

06.11.2018