Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt CDU-Fraktionsvorsitzender sieht Verantwortung bei Kommunen
Die Region Duderstadt CDU-Fraktionsvorsitzender sieht Verantwortung bei Kommunen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 18.11.2009
Anzeige

McAllister bezog Stellung zur Debatte über Gemeindefusionen in Niedersachsen. Das vom Christdemokraten Uwe Schünemann geführte Innenministerium bietet Kommunen eine Entschuldungshilfe an, sollten sie sich bis 2011 für eine Fusion mit Nachbargemeinden – mit dem Ziel der Kostensenkung – entscheiden.

Freiwillige Basis

„Wir wollen die Kommunalgrenzen Niedersachsens nicht neu zeichnen“, macht McAllister deutlich, dass es sich dabei um ein Angebot auf freiwilliger Basis handelt. „Gleichwohl sind wir für Veränderungen offen“, fügt er hinzu. So gebe es im Land bereits Diskussionen über Änderungen, beispielsweise die Umwandlung von Samtgemeinden in Einheitsgemeinden oder eben auch die Fusion benachbarter Kommunen. „Sie finden alle in Regionen statt, in denen es den Kommunen finanziell nicht gut geht“, so die Beobachtung McAllisters. Hintergrund sei, dass in Zeiten knapper Kassen und des demografischen Wandels die kommunale Infrastruktur dauerhaft finanzierbar sein müsse, führt er aus.

Hinfahren, hinhören

„Ich kann auch den Kommunen im Eichsfeld nur raten, sich die Diskussionen, beispielsweise im Landkreis Cuxhaven, anzusehen.“ Hinfahren, hinhören, eigene Entscheidungen treffen, so lautet der Rat des Fraktionsvorsitzenden.
Solche Entscheidungsprozesse brauchen jedoch Zeit. Baut die Linie der Innenministers, die Entschuldungshilfe an eine Fusionsentscheidung noch vor der nächsten Kommunalwahl zu koppeln, nicht einen zu großen zeitliche Druck auf? Auf diese Frage antwortet McAllister: „Die Diskussion wird auch nach 2011 von der Ems bis an die Elbe weitergehen.“

Von Ulrich Lottmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Gemeinde will Schilder aufstellen - Trotz Navi: Gewerbegebiete sind schwer zu finden

Selbst Navigationsgeräte helfen da nicht weiter: Immer wieder fragen Fahrer von Lastwagen aus der Fremde in Bilshausen nach dem richtigen Weg. Die Gewerbegebiete sind nicht leicht zu finden.

18.11.2009

Die Gründung des SPD-Ortsverbandes Duderstadt wird am kommenden Sonnabend, 21. November, ab 10 Uhr im und vor dem Cophus von den Duderstädter SPD-Mitgliedern gefeiert.

18.11.2009

Wochenlange Vorbereitungen haben sich gelohnt: Der Basar der Lebenshilfe Eichsfeld bot alles auf, was die Adventszeit erhellt und versüßt.

18.11.2009
Anzeige