Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt DRK Duderstadt erkundet Schlei-Region
Die Region Duderstadt DRK Duderstadt erkundet Schlei-Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 13.10.2018
DRK-Reiseteilnehmer in Husum Quelle: R
Duderstadt

45 Teilnehmer haben an der Herbstfahrt des DRK-Kreisverbandes und des Ortsvereins Duderstadt teilgenommen. Ziel der viertägigen Busreise war die Schlei-Region.

Wolfgang Rudolph, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Duderstadt leitete die Tour, sein Stellvertreter Hubertus Werner saß am Steuer des Reisebusses. Auf dem Programm standen am Anreisetag eine Stadtführung in Kiel sowie ein Rundgang durch die moderne Terminalanlage des Schwedenkai. Quartier bezog die Gruppe in Groß Wittensee, von wo aus am zweiten Tag die Schlei-Region erkundet wurde, unter anderem mit der Stadt Schwesig, dem als Museumsdorf der rekonstruierten Wikinger-Siedlung Haithabu und einer Schifffahrt. Tags drauf führte ein örtlicher Reiseleiter die Südniedersachsen durch das Land „zwischen den Meeren“ – von der Ostsee ging es an diesem Tag quer durch Schleswig-Holstein nach Husum, später noch nach Nordstrand. Dort erfuhren die Reiseteilnehmer dem Bericht zufolge viel über Hochwasserschutz und den Aufbau der Deiche an der Küste. Am Rückreisetag stand noch ein Stopp in der Hansestadt Lüneburg auf dem Programm.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Kinder erstellen Comicgeschichten - Talentcampus der VHS in Duderstadt

16 Kinder und Jugendliche haben beim Talentcampus der Volkshochschule in Duderstadt unter dem Motto „Com, erzähl mir was“ Comics erstellt. Dabei zeigten sie unterschiedliche Herangehensweisen.

12.10.2018
Duderstadt Zwischen Mingerode und Obernfeld - B 247 bleibt noch bis Montag gesperrt

Zwischen Mingerode und Obernfeld sollte der Verkehr auf der Bundesstraße 247 spätestens am 13. Oktober wieder rollen. Jetzt muss die Strecke doch noch länger gesperrt bleiben.

12.10.2018
Duderstadt 120 Jahre Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt - Fußgängerzone wird Feuerwehrmeile

Die Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt feiert ihr 120-jähriges Bestehen. Am 20. Oktober verwandelt sich die Fußgängerzone in eine Feuerwehr- und Blaulichtmeile.

15.10.2018