Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schützendamen besuchen Kirche und Strauße
Die Region Duderstadt Schützendamen besuchen Kirche und Strauße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 25.09.2017
Schützendamen des Kreisschützen­verbandes Südharz in der Pöhlder Kirche Quelle: r
Anzeige
Pöhlde

Das Kloster wurde bereits im Jahr 950 gegründet und von vielen Päpsten besucht. Um 1200 war es eines der reichsten im Lande. Ein Brand zerstörte das Kloster im Jahr 1525, erfuhren die Schützinnen. 1533 hat Herzog Philipp von Grubenhagen das Kloster aufgelöst und die Reformation in Pöhlde eingeführt. Bruder Laurentius schrieb im Jahre 1006 das bekannte Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ in der Anlage.

Der Weg führte die Damen weiter zur Pöhlder Straußenfarm. Der Züchter gab einen umfangreichen Einblick in die Aufzucht und Pflege der Strauße. Eine Kaffeetafel, die Pöhlder Damen vorbereitet hatten, rundete das Besuchsprogramm ab, zu dem Damenleiterin Yvonne Lukasiewicz und ihre Stellvertreterin Evelyn Kopp-Boetzel eingeladen hatten.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

90 Schüler der Heinz-Sielmann-Realschule aus Duderstadt sind zu einer Exkursion nach Wittenberg gestartet. Dort haben sie die Wirkungsstätten Martin Luthers besucht.

24.09.2017

Die richtige Anwendung von Medikamenten ist Thema bei der Vortragsreihe Diabetes-mellitus im St.-Martini-Krankenhaus. Der Apotheker Michael Hasse referiert am Mittwoch, 30. August, von 14.30 bis 15.30 Uhr im Konferenzraum im Untergeschoss des Krankenhauses.

21.09.2017

„Die teilweise abgängigen Bürgersteige, die aufgrund von Absackungen eine Gefahr für Fußgänger darstellen, sollen in den kommenden Wochen gepflastert sind“ – das kündigt Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) an.

21.09.2017
Anzeige