Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kinder drehen Filme im Bärenpark
Die Region Duderstadt Kinder drehen Filme im Bärenpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 16.10.2017
Die Präsentation der Filme erfolgte in den VHS-Räumen. Quelle: Richter
Anzeige
Duderstadt

ihren Eltern, Freunden und Verwandten in den VHS-Räumen an der Duderstädter Marktstraße.

In fünf Gruppen waren die Kinder an drei Nachmittagen im Bärenpark Worbis unterwegs, um sich unter verschiedenen Aspekten mit Bären, Wölfen, anderen dort lebenden Tieren oder der Anlage filmisch zu befassen. Unterschiedliche Videosequenzen waren das Ergebnis. Dazu gehörten auch überraschende Ansichten wie eine Katze, die in einem Gang über den Kindern spazieren ging. Das Filmmaterial wurde von den Kids unter Anleitung des aus Manfred Schmidt, Christian Hupe, Christine Schöppe und Sylvia Schöppe bestehenden Dozententeams gesichtet, bearbeitet und zusammengestellt.

Powerpoint-Präsentation mit Video-Sequenzen

Die Zuschauer sahen Powerpoint-Präsentationen mit eingefügten Videosequenzen. Zunächst stellten sich die Mitglieder der Gruppen den Besuchern vor. In ihren Beiträgen lieferten sie viele Hintergrundinformationen zu den Tieren, die in der Anlage leben. Bei der Präsentation nutzten sie das Wissen, wie Informationen im Internet gefunden und gezielt eingesetzt werden können.

„Die Kinder und Jugendlichen wuchsen im Laufe der Veranstaltung als Gruppe zusammen“, berichtet Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleiterin der VHS in Duderstadt. Soziale Kompetenzen wie Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Teamarbeit seien bei dem gemeinsamen Schaffen erworben und vertieft worden, wobei der Faktor Spaß eine wichtige Rolle gespielt habe.

Der EDV-Baustein des Programms hatte das Ziel, die Kompetenzen der Teilnehmer im IT- und medialen Bereich zu stärken. Sie wurden über Verhaltensregeln im Umgang mit Computer, Handy und Kamera aufgeklärt. Richtige Handhabung von Medien sollte das Bewusstsein stärken, technische Geräte sorgsam zu benutzen und mediale Kompetenzen zu stärken. Am Computer wurden wichtige Programme vorgestellt, die auch im Schulalltag zum Einsatz kommen und Fertigkeiten im Umgang damit geschult. Außer den gängigen Programmen zur Präsentation, Bild- und Filmbearbeitung lernten die Jugendlichen den sachgerechten Umgang mit dem Internet kennen.

Bundesministerium fördert Ferienbildungswoche

„Das Filmen war einfach“, sagte die zwölfjährige Annabell aus Duderstadt. Sie kann sich vorstellen, im Bereich Fernsehen und Film zu arbeiten. „Es ist leichter als gedacht“, bestätigte die 13-jährige Amy aus Gerblingerode.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die kostenlos angebotene Ferienbildungswoche mit seinem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ gefördert. Die Volkshochschule in Duderstadt nahm bereits zum achten Mal daran teil. Unter verschiedenen Themen richtete die VHS jeweils in den Sommer- und Herbstferien seit 2014 diese Ferienbildungswochen für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren aus. „Starke Kinder braucht das Land“ war ebenso ein Motto wie „Mit GPS durch Duderstadt“, „Naturwerkstatt“ oder „Auf der Spur der Kultur - Schaffe deine eigene Zivilisation“,

Die nächsten Ferienbildungswochen werden nach Worten von Lambertz in den Sommer- und Herbstferien 2018 angeboten. „Viel Spaß ist garantiert“, betont die Geschäftsstellenleiterin. Informationen und Anmeldungen unter VHS Göttingen-Osterode, Marktstraße 75, 37115 Duderstadt, Telefon 05527/841510, dud@vhs-goettingen.de

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Mangelnde Ladungssicherung auf B 446 - Unfall durch hochgewirbelten Styroporblock

Ein hochgewirbelter Styroporblock mit den Maßen 110 mal 15 mal 15 Zentimeter hat am Freitag­nachmittag gegen 14.40 Uhr auf der Bundesstraße 446 zwischen Westerode und Esplingerode einen Unfall verursacht. Die Polizei ermittelt nun wegen mangelnder Ladungssicherung gegen Unbekannt.

13.10.2017
Duderstadt „Light it up!“ - Stufenfete in Duderstadt

Unter dem Motto „Light it up!“ steigt am Sonnabend, 14. Oktober, in der Musikwerkstatt Duderstadt eine Party des elften Jahrgangs des Eichsfeld-Gymnasiums Duderstadt (EGD).

16.10.2017

Das erste Rock-gegen-Rechts-Festival des Bündnisses gegen Rechts „Duderstadt bleibt bunt“ steigt am Sonnabend, 14. Oktober, ab 17 Uhr im Kulturwerk Euzenberg. Seit Donnerstag laufen intensive Vorbereitungen in Halle 16 des Gewerbeparks.

13.10.2017
Anzeige