Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Landesgartenschau zum Stadtjubiläum?
Die Region Duderstadt Landesgartenschau zum Stadtjubiläum?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:59 06.12.2018
Fachwerkhäuschen in den Bürgergärten auf dem LNS-Gelände. Quelle: Niklas Richter
Duderstadt

Die Stadt Duderstadt hat Interesse, bis zum Jahr 2029 eine Landesgartenschau auszurichten. Entsprechende Beschlüsse sind jetzt gefasst worden.

Der Rat der Stadt hat das am Dienstag einstimmig beschlossen, zuvor stimmte auch der Aufsichtsrat der LNS-Gesellschaft zu. Nun soll gegenüber dem Land Niedersachsen das Interesse bekundet werden, zur 1100-Jahr-Feier Duderstadts im Jahr 2029 Gastgeber für eine Landesgartenschau zu sein.

Bereits im Oktober 2010 hatte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) das angeregt. „Ich freue mich, dass die Landesgartenschauen wieder Zukunft haben“, sagte Nolte damals, „und Teil der großen Veranstaltungen im Land werden sollen.“ Die „Landesausstellung Natur im Städtebau“ (LNS) sei 1994 ein wichtiger und nachhaltiger Impuls in der Stadtentwicklung von Duderstadt gewesen.

2019 werde die LNS 25 Jahre alt, erklärte Nolte ein Jahr später nach der Sitzung des LNS-Aufsichtsrates. Daher soll nicht nur der Spielplatz im Stadtpark neu konzeptioniert werden. Auch die Veranstaltungsreihe Kultursommer soll fortgesetzt werden. Nun hat der Aufsichtsrat auch „der Vorsondierung“ für die Ausrichtung einer Landesgartenschau zugestimmt. Beim Land Niedersachsen soll jetzt zunächst einmal das Interesse der Stadt signalisiert werden, um zu klären, ob Duderstadt überhaupt in Betracht komme. Zu klären sei zum Beispiel, welche Ideen seitens des Landes Niedersachsen erwartet werden und welche Finanzaufwendungen notwendig seien.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die geplante Fusion von vier Sparkassen im Landkreis Göttingen ist krachend gescheitert. Bei den handelnden und involvierten Personen überwiegt der Katzenjammer, bisweilen schlagen aber auch Enttäuschung, Unverständnis und Wut durch.

06.12.2018
Duderstadt Grundschule Gerblingerode - Auftritt beim Weihnachtstreff

Die Grundschüler aus Gerblingerode geben auf der Bühne Gesang und Theaterelemente zum Besten.

05.12.2018

Jeden Abend Punkt 18 Uhr gibt es auf der Bühne des Duderstädter Weihnachtstreffs an der Marktstraße eine Verlosung. Örtliche Firmen haben Gutscheine und Sachpreise dafür zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus spendiert Treffpunkt Stadtmarketing jeweils einen Weihnachtsstern.

05.12.2018