Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt im Internet: Neue Plattform kommt
Die Region Duderstadt Duderstadt im Internet: Neue Plattform kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 01.02.2013
Spektakulär: Mit diesem Tageblatt-Foto vom Eichsfeld-Festival erinnert Peter Maffay an das Konzert in Duderstadt. Quelle: Schneemann
Anzeige
Duderstadt

„So spektakulär wie 2012 wird 2013 natürlich nicht. Doch das ist ja auch nicht in jedem Jahr möglich“, weiß Werner.

Mit den traditionellen Themenmärkten und kleineren Sonderveranstaltungen – darunter der Empfang samt Fahrzeugschau zum 150. Geburtstag des Deutschen Roten Kreuzes im Mai, bei dem mit DRK-Präsident Rudolf Seiters in Duderstadt gleichzeitig das 140-jährige Wirken des örtlichen Roten Kreuzes gefeiert wird – will sich die Stadt auch Gästen von außerhalb wieder in Erinnerung bringen.

Damit das auch gelingt, setzen Treffpunkt Stadtmarketing und die Stadtentwicklungsgesellschaft Duderstadt 2020 ihre Zusammenarbeit fort. „Anknüpfend an den ersten virtuellen Adventskalender, in dem alle vorweihnachtlichen Aktionen im Internet beworben wurden, wird es eine neue Internet-Plattform für die Stadt und ihr Veranstaltungsangebot geben. Es geht sogar in größerem Umfang weiter“, verrät Werner.

Vorgestellt wird das neue Internet-Werkzeug beim Treffpunkt-Jahresempfang am Donnerstag, 18. April, im Duderstädter Rathaus.

Die Duderstädter Themenmarkt-Saison wird bereits im März eröffnet. Um Gesundheit, Fitness und Mobilität geht es am Wochenende 16. und 17. März beim Frühlingsmarkt. Bei dem präsentieren sich nicht nur das St. Martini-Krankenhaus, sondern auch etliche Aussteller aus der Region.

Zehntausende Gäste werden wieder zum Gartenmarkt am 4./5. Mai erwartet, dem mit dem ebenfalls weit über die Region hinaus bekannten Apfel- und Birnenmarkt am 5./6. Oktober sowie dem Wurstmarkt am 9./10. November zwei weitere Publikums-Magneten folgen. „Dazu kommen noch das Lebenshilfe-Fest und der Kultursommer.

2013 wird eben nicht so spektakulär, aber durchaus spannend“, verspricht Werner schon jetzt.

Von Anne Eckermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wetterbedingt hat auf der Baustelle der Umgehungsstraße 247 bei Westerode in den vergangenen Wochen Stillstand geherrscht. Doch nun sollen die Arbeiten fortgesetzt werden.

Heinz Hobrecht 01.02.2013

Nebelschwaden wallen durch die Halle, tiefe Trommelrhythmen erklingen, die Zuhörer verstummen und richten ihren Blick erwartungsvoll nach vorn: Die Band Infailtration betritt die Bühne und begeistert das Publikum des Metal Winter mit rockigen Hymnen und Liedern, die so manches Herz zum Stolpern bringen.

01.02.2013

Professionell geht es in der Lounge von Duderstadt 2020 zu. Während die Jury bereits auf ihren Sesseln Platz genommen hat, lesen sich die Casting-Kandidaten im Wintergarten der ehemaligen Duderstädter Stadtbibliothek noch einmal konzentriert ihre Texte durch. Gesucht werden heute die Darsteller für ein Musical, das die Jugendlichen des katholischen Emmaus-Jugendzentrums derzeit in Eigenregie erarbeiten.

01.02.2013
Anzeige