Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstadt nimmt Verpackungsmüll ins Visier
Die Region Duderstadt Duderstadt nimmt Verpackungsmüll ins Visier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 07.08.2018
Vom Winde verweht - Papier einer Eisdiele in der Duderstädter Innenstadt. Quelle: Eichner-Ramm
Duderstadt

Die Stadt Duderstadt will vermeiden, dass Verpackungen die Innenstadt vermüllen und hat jetzt zunächst einmal die Eisdielen und andere Anbieter von To-Go-Artikeln aufgefordert, eigene Abfallbehälter aufzustellen.

Man nehme sich des Themas Müll in der Innenstadt an, teilt die Verwaltung mit. Aufgrund der lang anhaltenden sommerlichen Witterung seien vermehrt Eisverpackungen und -becher aufgefallen, die zum Teil die Fußgängerzone verschmutzen. Daher seien unter anderem die Betreiber der Eisdielen in der Fußgängerzone an die Auflagen entsprechend der Sondernutzungssatzung hingewiesen worden. So gebe es die Auflage, auf Außenflächen ausreichend Abfallbehälter aufzustellen.

Darüber hinaus soll in nächster Zeit beobachtet werden, wie sich die Situation entwickle und bei Bedarf weitere Anbieter von To-Go-Artikeln anzusprechen. Im Anschluss an die Saison soll geschaut werden, ob und wo es gegebenenfalls noch Probleme gebe.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der Inbetriebnahme der Blockhaus-Appartments im neuen Feriencamp der Kolping-Familienferienstätte Pferdeberg sind die Baupläne auf dem Gelände der Anlage noch nicht beendet. Geplant seien Parkplätze mit E-Ladesäulen, erzählt Klaus Bechtold, Vorsitzender des Kolpingfamilien-Ferienwerks.

06.08.2018
Duderstadt NDR Sommertour 2018 - Duderstadt wird Zirkusstadt

Die Stadtwette für Duderstadt im Rahmen der NDR Sommertour 2018 steht fest. Mindestens 250 Duderstädter sollen am Sonnabend um 19.30 Uhr vor der Bühne in Zirkusverkleidung und vor entsprechender Kulisse den Manfred-Mann-Hit „Ha! Ha“ Said The Clown“ singen.

06.08.2018

Die NDR-Sommertour macht Duderstädter zu Clowns! 250 verkleidete Menschen müssen am Sonnabend um 19.30 Uhr auf der Marktstraße versammelt sein, dann ist die Stadtwette gewonnen. Später übernimmt Manfred Mann‘s Earth Band.

06.08.2018