Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Duderstädter Fastnachtsmarkt an zwei Tagen
Die Region Duderstadt Duderstädter Fastnachtsmarkt an zwei Tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 17.02.2013
Von Heinz Hobrecht
Quelle: Tietzek
Anzeige
Duderstadt

Am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Februar, herrscht in der Fußgängerzone das Markttreiben. Im Gegensatz zu den Themenmärkten in der Stadt, beispielsweise der Apfel- und Birnenmarkt, gibt es den Fastnachts- und auch den Martinimarkt schon seit dem Mittelalter in Duderstadt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Schon seit dem Mittelalter sorgt der Fastnachtsmarkt in Duderstadt in der Fastenzeit für einen Hauch von Dr. Eisenbarth. Aus ganz Deutschland reisen fliegende Händler an. In diesem Jahr hat die Stadt den traditionellen Krammarkt, der stets eine Woche nach Aschermittwoch stattfindet, jedoch abgeblasen.

Kuno Mahnkopf 19.02.2012
Duderstadt Themenmärkte und weitere Großveranstaltungen - „Ein hochinteressantes Jahr für Duderstadt“

Die Brehmestadt hat sich als Veranstaltungsort von überregionaler Bedeutung einen Namen gemacht. Neben den beliebten Themen-Märkten stehen in diesem Jahr weitere Großveranstaltungen wie die Eröffnung des Schützenmuseums und das Symposium „Schutzraum für Kinder“ der Peter-Maffay-Stiftung im Terminkalender.

Heinz Hobrecht 11.01.2011
Duderstadt Tradition seit dem 15. Jahrhundert - Freiluft-Saison mit Fastnachtsmarkt eröffnet

Vier Jahrmärkte sowie weitere Vieh- und Rossmärkte hat es im Mittelalter im Laufe eines Jahres in Duderstadt gegeben. Davon übrig geblieben ist neben dem Martinimarkt im November nur noch der Fastnachtsmarkt.

24.02.2010

Für seine vorbildliche Arbeit im Jagdrevier Stadtberg ist der Duderstädter Ulrich Arendt mit dem Naturschutzpreis der Volksbank Mitte ausgezeichnet worden. Vorstand Holger Willuhn würdigte die Leistung des Jagdpächters am Sonnabend bei der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Duderstadt.

Heinz Hobrecht 17.02.2013
Duderstadt Familienbildungsstädte Untereichsfeld - Golf Indoor Turnier in Duderstädter Fabi

Klein und Groß wetteiferten gemeinsam und jubelten, wenn der Ball ins Loch lief: Beim Indoor Golf Turnier in der Familienbildungsstätte Untereichsfeld (Fabi) in Duderstadt spielten Familien am Sonntag ein besonderes Turnier. Im Vordergrund stand nicht der Wunsch zu gewinnen, sondern die olympische Devise „Mitmachen und gemeinsam Spaß haben“.

20.02.2013

Deutscher Meister und Europameister war er schon mehrfach. Nun kann sich Peter Knoll aus Rüdershausen auch mit dem Titel Weltmeister schmücken. Mit einem Berner-Kanarienvogel gescheckt holte sich der Ehrenvorsitzende des Vereins Eichsfelder Vogelfreunde den Titel.

Heinz Hobrecht 17.02.2013
Anzeige