Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Eichsfeld präsentiert sich als Region des Genusses
Die Region Duderstadt Eichsfeld präsentiert sich als Region des Genusses
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 30.10.2009
Anzeige

Unter dem Motto „20 Jahre danach“ präsentiert der HVE das Eichsfeld als Raum, in dem die Erinnerung an die Grenzöffnung von besonderer Bedeutung und erlebbar ist. Dazu gehört neben Veranstaltungen rund um die beiden Daten 9. November 1989 (Grenzöffnung) und 3. Oktober 1990 (Wiedervereinigung) beispielsweise das Naturschutz-Großprojekt Grünes Band. Es schützt nicht nur Tier- und Pflanzenwelt, die sich im Schatten der ehemaligen Grenze entwickeln konnte. Zum Konzept gehört auch, diesen Naturraum für den Tourismus zu erschließen.

Zweiter Schwerpunkt des HVE ist die Präsentation des Eichsfelds als Region des Genusses. Dazu gehörten die zusammen mit der Erzeugerbörse entwickelten „Genusstouren“, sowie die Präsentation der „Historischen Orte des Genusses“, beispielsweise auf der Internetseite des HVE.

Kuhr nutzte die erste AG-Sitzung zudem, um die Funktion des HVE als Dienstleister für die Tourismusanbieter zu betonen. Kundenberatung bedeute für den Verkehrsverband nicht nur Ansprechpartner für Gäste von außen zu sein. Auch die Akteure vor Ort könnten vom HVE profitieren. Dafür benötige er jedoch Informationen. „Nur wenn wir von entsprechenden Projekten wissen, können wir darüber informieren“, so Kuhr.

lo

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über eine neue Brücke rollt der Verkehr auf der Landesstraße 531 zwischen Brochthausen und Zwinge. Die Überquerung über den Ellerbach samt kombinierter Spur für einen Rad- und Fußweg ist fertiggestellt worden.

30.10.2009

Gleich zwei große Veranstaltungen, in denen gefiederte Tiere zur Schau gestellt werden, finden an diesem Wochenende im Altkreis Duderstadt statt. In der Brehmestadt richten die Eichsfelder Vogelfreunde am Sonntag, 1. November, eine Vogelschau sowie das zwölfte Eichsfeld-Championat aus. In Mingerode freuen sich die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Duderstadt und Umgebung auf möglichst viele Besucher.

30.10.2009

Beim Schützenball der Kyffhäuser Kameradschaft Desingerode sind die neuen Majestäten proklamiert worden. Schützenkönig wurde Reinhard Franz, Schützenkönigin Katharina Borchard.

30.10.2009
Anzeige