Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Eichsfelder Schüler im Kika
Die Region Duderstadt Eichsfelder Schüler im Kika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 10.05.2015
Im Rennen um die „Beste Klasse“: Die 6a der Heinz-Sielmann-Realschule ist am Dienstag im Kika zu sehen. Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Amèlie Menzel und Laurin Möhl vertraten die Klasse im Quiz und wurden zunächst auf den Dreh und die Bedienung des Buzzers vorbereitet.

Anschließend ging es ins Aufnahmestudio, wo Moderator Malte Arkona die Schüler in Empfang nahm. „Das Schülerquiz hatte es in sich mit Experimenten und schwierigen Fragen“, findet Pauline. Nach dem Dreh durften die Kinder noch ein paar Fotos mit dem Moderator schießen. Nach einer kleinen Besichtigungstour zum Kölner Dom ging es am nächsten Tag zurück ins Eichsfeld.

Insgesamt nehmen 32 Klassen an den Wissensduellen mit Malte Arkona teil. In 20 TV-Shows treten die Klassen gegeneinander an und stellen sich den Fragen und Experimenten aus dem Bereichen Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde und Essen & Trinken. Die Wochensieger kämpfen um den Einzug ins  Superfinale, das am Sonnabend, 23. Mai, um 10.03 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.

Hier wird ermittelt, wer den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ erhält und den Hauptpreis, eine fünftägige Klassenfahrt nach Kopenhagen, gewinnt.  Die 6a der Heinz-Sielmann-Realschule ist am Dienstag, 12. Mai, um 19.25 im Kika zu sehen.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Projekt des Nabu auf historischem Boden eröffnet - Treffpunkt Streuobstlehrpfad Mingerode

„Ein historisch, geografisch und biologisch wertvolles Projekt“: so beschreiben die Verantwortlichen vom Naturschutzbund (Nabu) Untereichsfeld den Streuobstlehrpfad, der am Freitag am Ortsrand von Mingerode eröffnet wurde. Bei der ersten Besichtigung gehörten Gespräche über einzelne Apfelsorten und den richtigen Baumschnitt ebenso dazu wie das Genießen der umliegenden Natur.

10.05.2015

Aus bisher unbekannter Ursache ist am Sonntagmorgen eine Bandsäge in einem Seeburger Sägewerk in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen eines Anwohners und der Feuerwehr konnte ein Großbrand verhindert werden.

10.05.2015
Duderstadt Generalsekretär Peter Tauber setzt auf Werte - CDU feiert Hochburg Eichsfeld

25 Jahre nach den ersten freien Kommunalwahlen am 6. Mai 1990 hat die CDU im Eichsfeld in Teistungen an den Beginn der kommunalen Selbstverwaltung in Thüringen erinnert. „Den Glaube daran, dass es gemeinsam zu schaffen ist, hatte damals nur die CDU“, sagte der Generalsekretär der CDU Deutschland, Peter Tauber, während der Festveranstaltung am Freitag in der Kongresshalle der Teistungenburg.

08.05.2015
Anzeige