Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Stolz auf Sammelergebnis
Die Region Duderstadt Stolz auf Sammelergebnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 04.04.2018
Mitglieder der Kolpingsfamilie Duderstadt mit Helfern beim Wiegen der Kleidung am Kornhaus. Quelle: Habermann
Anzeige
Duderstadt

1,38 Tonnen an Altkleidern haben die Mitglieder der Kolpingfamilien im Eichsfeld bei ihrer Altkleidersammlung zusammen bekommen. Das hat jetzt der Vorstand berichtet.

Stolz über das Ergebnis hat Gerhard Germershausen vom Vorstand der Kolpingfamilie Duderstadt außerdem verkündet, dass die Sammler damit ihren Erlös um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessern konnten. „Den überwiegenden Anteil hatten die Spender von gebrauchter Kleidung, die ihre Sammelbehältnisse beim Pfarrheim ablieferten“, so Germershausen. „Dort standen Helfer aus der Kolpingfamilie bereit, die die Ware entgegennahmen. Wo dieses nicht möglich war, wurden die Altkleidersäcke von zu Hause abgeholt.“

Die Hälfte der Erlöse aus dem Verkauf soll für Entwicklungshilfe in Brasilien investiert werden. Der Diözesanverband der Kolpinger in Hildesheim unterhält nach Angaben der Kolpingfamilien seit etwa 20 Jahren Beziehungen zum Kolpingwerk in Nordost-Brasilien und fördert dort gemeinnützige Projekte. Von der Sammelstelle waren die Container von einem Textilverwertungsunternehmen abgeholt worden, wo die Altkleider sortiert und zum Teil als Putzlappen oder Dämmstoff weiterverarbeitet werden sollten.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Für Frieden und eine gerechtere Welt - Ostermarsch von Wehnde nach Duderstadt

Parteien und Friedensinitiativen haben am Ostermontag in ganz Deutschland für Frieden, Abrüstung und eine sozial gerechtere Welt demonstriert. Vom thüringischen Wehnde zogen Ostermarschierer zum West-Östlichen Tor auf den Duderstädter Kutschenberg.

05.04.2018

Großer Besucherandrang herrschte am Ostermontag auf Gut Herbigshagen zum diesjährigen Kräutermarkt. Hunderte von Besuchern ließen sich inspirieren und deckten sich mit Jungpflanzen für Küche und Garten ein.

05.04.2018
Duderstadt Mit manipuliertem Moped unterwegs - 17-Jähriger schwer am Kopf verletzt

Ein 17-Jähriger musste im Rettungshubschrauber von Thüringen nach Göttingen geflogen werden: Er hatte sich bei einem Moped-Unfall schwere Kopfverletzungen zugezogen.

05.04.2018
Anzeige