Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Extraklasse-Team“ feiert 75. Geburtstag
Die Region Duderstadt „Extraklasse-Team“ feiert 75. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 23.06.2009
Klassische Feuerwehr-Übung: Löschangriff auf einen brennenden Holzstapel. Quelle: Walliser
Anzeige

Zwei Tage lang ist die geschmückte Halle der Baustoffhandlung Saenger, in der schon das 800. Ortsjubiläum gefeiert wurde, der Nabel des Duderstädter Dorfes gewesen. Seit fast drei Jahren hatte der Festausschuss alle zwei Wochen getagt. Nicht nur Duderstadts Bürgermeister und Schirmherr Wolfgang Nolte (CDU) zeigte sich begeistert von dem „lange und liebevoll vorbereiteten Jubiläum“ und sprach von einem „Team der Extraklasse“.

„Wir wollen auch für die Zukunft Feuerwehren in allen Dörfern“, bekannte Nolte. „Die kleinen Wehren prägen das Flächenland Niedersachsen“, betonte auch Regierungsbranddirektor Karl-Heinz Banse: „Die Feuerwehren sind heute Mädchen für alles, die Kameraden opfern einen großen Teil ihrer Freizeit für die Ausbildung.“ Die Bedeutung des Ehrenamtes, der Dienst am Nächsten, Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und der ständig gewachsene Aufgabenbereich der Wehren zogen sich als roter Faden durch die Reden beim Festkommers.

Angesichts des Demografie- und Wertewandels wurde die Bedeutung der Jugendarbeit hervorgehoben. In Westerode wurde vor 25 Jahren eine Jugendwehr gegründet, so dass ein Doppeljubiläum gefeiert werden konnte. Als jüngster Ortsbrandmeister Niedersachsens sorgte Kai Walter, der sein Amt als 20-Jähriger antrat, vor fünf Jahren für Schlagzeilen.

Feuerwehr in Abu Dhabi

Die Rolle der Wehr für die Dorfgemeinschaft hob Ortsbürgermeister Jürgen Vollmer (CDU) hervor. 55 der 734 Einwohner sind aktive Brandschützer, mehr als 100 Mitglied in der Wehr. Dazu gehört Bernd Diedrich, der die weiteste Anreise hatte: Aus den Vereinigten Arabischen Emiraten berichtete er, dass die Feuerwehr in Abu Dhabi von Oldenburger Brandschützern gemanagt werde. Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde Bernward Hoelscher, für 50 Jahre Helmut Vollmer, unter dessen Ägide als Ortsbrandmeister die Jugendwehr gegründet wurde.

Von Kuno Mahnkopf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit Anhänger hat in der Zeit zwischen Freitag- und Samstagnachmittag, den 19./20. Juni,  in der Ortschaft Gieboldehausen (Kreis Göttingen) im Vorbeifahren einen 150 Meter langen Profilblechzaun beschädigt, wie die Polizei mitteilte. 

25.06.2009
Duderstadt Trasse soll bei Tiftlingerode - B247: Ortsräte über Planung informiert

Die Planungen für die Umgehungsstraße Duderstadts und Gerblingerodes im Zuge der B247 sind vorangeschritten. Die Ortsräte der anliegenden Ortsteile – neben Duderstadt und Gerblingerode noch Tiftlingerode und Westerode – wurden in nichtöffentlicher Sitzung über den Sachstand informiert.

22.06.2009
Duderstadt Duderstadt: Preisverleihung im Stadthaus - Malwettbewerb: Wie Kinder ihre Stadt sehen

Wie sehe ich meine Stadt? Dieser von der Stadtverwaltung nun schon zum zweiten Mal ausgerichtete Malwettbewerb für Kinder wurde am gestrigen Montag mit der Verleihung der Preise für die am meisten gewählten Kunstwerke abgeschlossen. 

22.06.2009
Anzeige