Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Auftakt ins Jubiläumsjahr
Die Region Duderstadt Auftakt ins Jubiläumsjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 19.01.2017
Quelle: Bänsch
Anzeige
Westerode

„Immer am zweiten Wochenende im Januar ist unser Sängerball. Das wissen die Westeröder und unsere Gäste“, freute sich der Vorsitzende Karl-Josef Borchardt über die vollbesetzte Mehrzweckhalle. Auch die befreundeten Chöre, der MGV Cäcilia Duderstadt, der MGV Liederkranz Breitenberg und der gemischte Chor Einigkeit aus Tiftlingerode, waren wieder mit dabei.

„Wir singen heute auch ein paar Santiano-Lieder“, spielte Borchardt auf die musikalische Abstimmung mit der später aufgebauten Sektbar an. Zu den Seemannsliedern der norddeutschen Band Santiano passte das Piraten-Motto an der Bar, die sich im „Fluch der Karibik“ präsentierte. Traditionell wird nach den Liedbeiträgen die Tanzfläche erstürmt.

Zum Jubiläumsjahr machte Borchardt bei seiner Begrüßung dem Publikum schon die Highlights für die kommenden Monate schmackhaft: Für das große Scheunenfest am 17./18. Juni soll seine eigene Scheune herhalten, und in der Adventszeit wird das Weihnachtssingen stattfinden. Auch ansonsten werde es an Auftrittsmöglichkeiten nicht mangeln, ergänzte der Schriftführer Oliver Koser: Goldene und Diamanten-Hochzeiten, Jubiläen und Sängerwettbewerbe sollen genügend Anlässe bieten.

Um das breitfächerte Repertoire der Sangesbrüder zu präsentieren, gab es beim Ball auch wieder ein kleines Wunschkonzert. Der MGV Westerode hat zurzeit zwei Chorleiter, die sich die Aufgabe teilen: Der langjährige Chorleiter Wolfgang Hahm habe sich etwas aus dem Amt zurückgezogen, springe aber immer mit ein, wenn der neue Chorleiter Julius Ruben Napp zeitlich verhindert sei, erklärte Borchardt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Nesselröder Verein besteht seit 425 Jahren - Schützenbruderschaft bereitet sich auf großes Ereignis vor

Voller Vorfreude blickt Lothar Schenke, Vorsitzender der Schützenbruderschaft Nesselröden auf den Mai. Dann feiert die Schützenbruderschaft Nesselröden ihr 425-jähriges Bestehen.

19.01.2017
Duderstadt Neujahrsempfang in Breitenberg - Junger Ortsrat stellt sich vor

Um sich den Senioren der Gemeinde vorzustellen, hat der neue Ortsrat von Breitenberg zu einem Neujahrsempfang im Pfarrgemeindehaus eingeladen. Der Saal war gut gefüllt, denn etwa 60 Senioren folgten dem Angebot.

18.01.2017
Duderstadt 2017 wird Hilkerode 700 Jahre alt - Start ins Jubiläumsjahr

Das Jahr 2017 steht in Hilkerode unter ganz besonderen Sternen: Der Ort feiert sein 700-jähriges Bestehen, die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug jeweils ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu ist in einem Festakt das Banner enthüllt worden, das zur Festwoche vom 28. April bis 1. Mai einlädt.

18.01.2017
Anzeige