Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Feuerwehr Duderstadt probt den Ernstfall
Die Region Duderstadt Feuerwehr Duderstadt probt den Ernstfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 17.05.2018
Einsatzübung der Feuerwehr am Duderstädter Stadthaus. Quelle: R/Steinmetz
Anzeige
Duderstadt

Bei der Übung – simuliert wurde ein Zimmerbrand mit Personenrettung über die Drehleiter – rückte die Ortsfeuerwehr gegen 17 Uhr mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann an. Ziel war es, das Anfang 2017 überarbeitete Brandschutzkonzept im Stadthaus zu testen, sagte Bettina Steinmetz, Fachbereichsleiterin Zentrale Verwaltung im Duderstädter Stadthaus. Die etwa 40 Mitarbeiter, die sich zum Zeitpunkt des Übungsbeginns im Verwaltungsgebäude aufgehalten hatten, hätten das Gebäude ruhig verlassen.

Die Übung habe unter realistischen Bedingungen stattgefunden, sagte Ortsbrandmeister Thorsten Krone. So sei unter anderem für Qualm gesorgt worden. Krone äußerte sich nach einer ersten Bilanz der Einsatzübung zufrieden – zum einen mit dem Einsatz der Feuerwehrkameraden als auch dem Verhalten der städtischen Mitarbeiter. Das neue Brandschutzkonzept der Stadt sei „erfolgreich eingeführt worden“, sagte er. Lediglich bei „ein paar Kleinigkeiten“ werde noch nachgebessert, ergänzte Steinmetz und dankte im Namen des Bürgermeisters der Feuerwehr für die Übung.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

50 Jahre lang pflegen die Städte Duderstadt und Combs-la-Ville nun schon ihre Partnerschaft. Über Pfingsten wird eine Delegation aus Duderstadt in die französische Parnerstadt reisen, um dort das 50-jährige Bestehen der Städte-Freundschaft zu feiern.

17.05.2018

Wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte steht ein 37-Jähriger in Duderstadt vor Gericht. Zu einer Verurteilung kam es am ersten Verhandlungstag noch nicht.

20.05.2018

Die Jägerschaft Duderstadi ist zum zweiten Mal nach 2009 der Gastgeber für den Landesjägertag in Verbindung mit einer Mitgliederversammlung gewesen. Die Veranstaltung war der Auftakt zum 70-jährigen Jubiläum der Jägerschaft im kommenden Jahr.

20.05.2018
Anzeige