Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Fördermittel „gut angelegt“
Die Region Duderstadt Fördermittel „gut angelegt“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 27.06.2018
Regionale Aktionsgruppe Eichsfeld am Sonnenstein Quelle: r
Eichsfeld

Die Mitglieder des Fachbeirates und des Vorstands der RAG Eichsfeld hatten sechs geförderte Projekten aus der aktuellen Förderphase besichtigt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Regionalmanagement der RAG Eichsfeld, wobei die Teilnehmer die Bandbreite der Förderung unter dem Stichwort „Entwicklung des ländlichen Raums“ kennenlernten. Von den Projektträgern bekamen sie Informationen aus erster Hand. Besucht wurden das Naturschutzzentrum Reifenstein, wo der Dachstuhl erneuert wurde und noch der Ausbau eines Versammlungsraums geplant ist. In der Kirche in Kirchworbis besichtigte die Gruppe das „Refugio“, einen Rückzugsraum der Kirche für Kinder, Jugendliche und Kultur.

Über den Baufortschritt des Cafés im Fachwerk in Breitenworbis wurde die RAG ebenso informiert wie darüber, dass die Eröffnung noch in diesem Sommer geplant ist, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Zu einem Besuchermagneten habe sich das Projekt Skywalk auf dem Sonnenstein entwickelt. Hier sollen noch die Parkplätze ausgebaut und der Anschluss an das Wanderwegenetz der Region folgen.

Als Teil der regionalen Wanderkonzeption setzte die Stadt Leinefelde-Worbis den „TOP Wanderweg Bodenstein“ erfolgreich um. Die Gruppe erhielt Informationen über Wegeführung und die einheitliche Gestaltung der Info-Tafeln. Zum Abschluss der Projektbesichtigungen stand der Besuch der sanierten „Strobel-Orgel“ in der Kirche von Kaltohmfeld auf dem Programm. Dank der Leader-Förderung und dem Engagement der gesamten Gemeinde sei die Restaurierung möglich geworden, sagten Pfarrer und Organist.

Mehr Informationen zum Förderprogramm LEADER und den nächsten Projektaufruf gibt es unter rag-eichsfeld.de

Was ist Leader?

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für den neuen Schutzengelfilm werden noch jugendliche Darsteller gesucht. Kurzfristig ist jetzt die Bewerbungsfrist für das Casting bis zum 13. Juli verlängert worden.

27.06.2018

Der Ortsteil Kalteneber der Stadt Heilbad Heiligenstadt feiert am Wochenende sein 700-jähriges Bestehen. Wegen des Festumzuges sind nach Angaben der Stadtverwaltung Straßensperrungen erforderlich.

27.06.2018

Lange haben die Mitglieder des Rates der Stadt Duderstadt am Montag gerungen, um zu einer Entscheidung für die Zukunft des Hallenbades zu kommen. Am Ende war die Entscheidung in allen Punkten einstimmig. Allerdings spricht die SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Glahn nachträglich von einem rechtswidrigen Beschluss.

26.06.2018