Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Zukunft gemeinsam gestalten“
Die Region Duderstadt „Zukunft gemeinsam gestalten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 09.04.2018
Auch im Jahr 2018 wird es wieder das Forum Eichsfeld – hier eine Aufnahme vom vergangenen Jahr – in der Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt geben. Diesmal gibt es nur zwei Podiumsgäste. Quelle: Niklas Richter
Duderstadt

Einige Wochen später als in den Vorjahren und diesmal mit nur zwei statt fünf Podiumsgästen wird das „Forum Eichsfeld 2018“ am Mittwoch, 18. April, um 18.30 Uhr in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Duderstadt an den Start gehen. Gastgeber sind die Sparkasse Duderstadt und das Eichsfelder Tageblatt.

Auf dem Podium nehmen zwei in der Region und weit darüber hinaus bekannte Persönlichkeiten Platz: Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen, und der Geschäftsführende Gesellschafter der Ottobock Firmengruppe, Prof. Hans Georg Näder.

Universität und Ottobock

Das Thema des Abends lautet: „Zukunft gemeinsam gestalten“. Beisiegel wird zum Beispiel darüber sprechen, warum ein funktionierendes Umfeld so wichtig für die Universität ist, und Näder treibt das Motto des Abends schon seit einiger Zeit unter dem Stichwort „Futuring Duderstadt“ um, indem er sich für seine Heimatstadt und den Sitz des Unternehmens Ottobock engagiert. Zuvor wird Tageblatt-Chefredakteur Uwe Graells mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Duderstadt, Uwe Hacke, über die Entwicklung der Sparkasse Duderstadt sprechen.

Veranstaltung ist restlos ausgebucht

Für die Veranstaltung wurden Einladungen verschickt; Karten für das vierte „Forum Eichsfeld“ sind allerdings schon nicht mehr erhältlich – die Veranstaltung ist restlos ausgebucht.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zwei Baustellen prägen das Bild im Schützenring und der Schöneberger Straße: Es handelt sich um die Plätze, an denen ein neuer Rewe und ein Kaufland entstehen sollen. Mit den Neubauten wurde noch nicht begonnen, die Abrissarbeiten der vorher dort stehenden Gebäude sind zum Teil abgeschlossen.

12.04.2018

Der Schülerchor der dänischen Musikefterskole Ollerup tritt am Mittwoch, 11. April, zum zehnten Mal in Duderstadt auf. Bei kostenlosem Eintritt beginnt das Konzert um 19 Uhr in der Eichsfeldhalle.

12.04.2018
Duderstadt Umbau im Foyer der Sparkasse Duderstadt - Mehr Sicherheit und ein Gesamtkunstwerk

Weitgehend abgeschlossen sind die Umbauarbeiten, die in den vergangenen Wochen im laufenden Geschäftsbetrieb in der Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt vorgenommen worden sind. Die Arbeiten betrafen sowohl den SB- als auch den Kassenbereich.

09.04.2018