Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Von Exzellenzstrategie bis Futuring
Die Region Duderstadt Von Exzellenzstrategie bis Futuring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 18.04.2018
Quelle: ar
Duderstadt

Die Göttinger Georg-August-Universität habe eine große Strahlkraft, sagt der Geschäftsführer des St.-Martini-Krankenhauses, Markus Kohlstedde. Mit der Exzellenzstrategie werde sich das vervielfachen, ist er überzeugt. Doch was verbirgt sich hinter dem Stichwort Exzellenzstrategie der Göttinger Universität, einem für manchen Eichsfelder eher abstrakten Begriff? Und was hat das mit der Region, insbesondere dem Eichsfeld zu tun? Auf Fragen wie diese werden die Teilnehmer der Veranstaltung Antworten erhalten.

Universitäts-Präsidentin Ulrike Beisiegel und Ottobock-Chef Hans Georg Näder auf dem Podium

Auch werden die beiden Protagonisten auf dem Podium im Gespräch mit Tageblatt-Chefredakteur Uwe Graells darauf eingehen, welche Strategien Universität und Wirtschaftsunternehmen verfolgen, um Fach- und Führungskräfte in die Region zu holen. Universitätspräsidentin Beisiegel hat daran ebenso ein Interesse, wie Hans Georg Näder, der Geschäftsführende Gesellschafter des weltweit agierenden Unternehmens Ottobock, das seinen Sitz in Duderstadt hat. Dass die Stadt für potenzielle Mitarbeiter attraktiv ist, dafür hat Näder unter dem Stichwort „Futuring Duderstadt“ die Weichen gestellt.

„Zukunft gemeinsam gestalten“ – das Motto des Abends ist auch bei den Sparkassen in der Region aktueller denn je. Über die Überlegungen zu einer möglichen Fusion der vier regionalen Sparkassen Duderstadt, Hann. Münden, Osterode und Bad Sachsa wird Moderator Graells mit dem Hausherrn des Forums Eichsfeld, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparksasse Duderstadt, Uwe Hacke, sprechen.

Aktuelle Ereignisse im Liveblog:

  • 18.04.18 20:14
    Nach Beiträgen während der Podiumsgesprächsrunde, die sich um Wissenstransfer, Exzellenzstrategie und Willkommenskultur drehten, hat Näder einige Neuigkeiten verraten.
    Es ging um Fab-Lab und Futuring. Vor allem aber ließ er durchblicken, was aus Anlass von "100 Jahre Ottobock" im kommenden Jahr in Duderstadt geplant ist - aber „bloß nicht geschrieben werden soll“: Zu „Eichsfeld rockt“ ist Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen.
    Und auch musikalisch sind hochkarätige Gäste zu erwarten, wie Näder ausplauderte. Peter Maffay kommt und außerdem fielen die Künstlernamen Udo Lindenberg, Marius-Müller Westernhagen sowie Helene Fischer.
    Damit wurden die Gäste des Forums Eichsfeld sozusagen „atemlos“ in die Nacht entlassen - zum angeregten Gesprächen zum Ausklang.

  • 18.04.18 18:43
  • 18.04.18 18:28
  • 18.04.18 18:10
    Näder bricht eine Lanze für die Anbindung an die A38. "Das ist überlebenswichtig“, sagt er und erntet Beifall.
  • 18.04.18 18:07
    Wie sich das Unternehmen Ottobock für die Zukunft gerüstet hat - durch Änderung der Rechtsform, was der Familie den Einfluss sichere, und durch Platzierung von 20 Prozent Anteilen beim Partner EQT.
  • 18.04.18 17:55
    Näder bezeichnet den Bahnhof Göttingen als „unseren Hub in die Welt“. Der sei extrem wichtig. Die Region, so Näder, „hat so viel zu bieten“. Das regionale Miteinander sei intakt. Wichtiger Faktor sei der Mensch - im Bereich der Universität wie im Unternehmen.
  • 18.04.18 17:54
    Beisiegel: Auch wenn nicht jeder auf der Straße die Exzellenzinitiative kenne, habe sie das Gefühl, die Region stehe „hinter uns“. Sie ergänzt: "Und auch wir stehen hinter der Region.“
  • 18.04.18 17:52
    Dann wird es inhaltlich. Beisiegel sagt, die Öffnung der Universität sei absolut notwendig, stellt aber auch fest, dass dass es innerhalb der Universität Widerstände gibt. Näder bezeichnet die Uni Göttingen zusammen mit HAWK, PFH und Uniklinik als „Wissenspowerhaus“.
  • 18.04.18 17:27
    Nach dem Interview mit dem Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden begrüßt Graells Beisiegel, die vor wenigen Tagen erst aus Japan zurückgekehrt ist. Und mit Näder plaudert er einleitend über Mettwurst.
  • 18.04.18 17:22
    Sparkassenvorstandsvorsitzender Uwe Hacke begrüßt die Ehrengäste und die Podiumsteilnehmer: Die Göttinger Universitäts-Präsidentin Ulrike Beisiegel und Ottobock-Chef Hans Georg Näder. Er sagt, die Sparkasse habe sich auf den Weg in die Zukunft gemacht. Hacke freue sich darüber, dass Beisiegel zugesagt habe, und bewundert, was Näder und die Ottobock-Firmengruppe für Duderstadt bewegen. Der Sparkassenvorstandsvorsitzende dankte Tageblatt-Chefredakteur Uwe Graells, dass das Tageblatt zusammen mit der Sparkasse das Format „Forum Eichsfeld“ auf die Beine gestellt habe.
  • 18.04.18 17:19
    Die Kundenhalle der Sparkasse Duderstadt platz am Mittwochabend fast aus allen Nähten. Wer sich nicht rechtzeitig um eine Karte für das Forum Eichsfeld 2018 gekümmert hatte, bekommt nicht mit, welche Visionen und konkreten Aussagen die Gästen auf dem Podium treffen.
Tickaroo Liveblog Software

Mehr zum Thema:

Zukunftsperspektiven stehen im Mittelpunkt

Uni-Präsidentin Beisiegel zur Exzellenzstrategie der Göttinger Universität (2016)

Ottobock

Futuring Duderstadt

Sparkasse Duderstadt

Fusionsüberlegungen der Sparkassen in Südniedersachsen

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Nachwuchsschützen des Kreisschützenverbandes Südharz sind beim Landesjugendleiterpokal in Hannover erfolgreich gewesen. Im Schüler-Jugend-Team-Wettkampf erreichte die Mannschaft mit Anna Kötz, Moritz Burchhardt und Johannes Nörthemann den zweiten Platz.

18.04.2018
Duderstadt Arbeiten an der Wasserleitung - Ortsdurchfahrt Hilkerode gesperrt

Die Ortsdurchfahrt Hilkerode wird ab Montag, 23. April, vom Ortseingang Duderstadt bis zur Kreuzung Hilkeröder Straße/Ellertal/Pfingstanger gesperrt. Die Sperrung erfolgt nach Angaben der Stadtverwaltung Duderstadt wegen Arbeiten an der Wasserleitung.

18.04.2018
Duderstadt Bäder in Duderstadt - Freibad öffnet am 14. Mai

Mit Beendigung der Badezeit wird das Hallenbad Duderstadt am Sonntag, 29. April, geschlossen. Das Freibad „August-Werner-Allee“ öffnet am Montag, 14. Mai, um 10 Uhr. Dort laufen die Saisonvorbereitungen.

21.04.2018