Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Freibad wird für neue Saison hergerichtet
Die Region Duderstadt Freibad wird für neue Saison hergerichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.04.2016
Von Kuno Mahnkopf
Fliesenleger Marco Meinhardt entfernt beschädigte Beckenkacheln im Duderstädter Freibad. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

Bereits aufgebaut ist die neue „Rettungsplattform“ zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken: Der achteckige Pavillon aus Holz ersetzt die Bademeister-Bank. Für die Finanzierung der Rettungsinsel wurden Sponsoren an Bord geholt. Abgebaut wurde ein Teilstück des Zaunes um das Freibadgelände, das gegen Zaunelemente mit Werbebannern ausgetauscht wird. Das soll ebenso wie besondere Events im Sommer dazu beitragen, Einnahmen zu generieren, sagt Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der Eichsfelder Wirtschaftsbetriebe und ihrer Tochtergesellschaft EBB (Eichsfelder Blockheizkraftwerk- und Bäder GmbH). Das Freibad-Bistro ist renoviert worden, bekommt nächste Woche eine neue Küche, wird künftig nicht mehr verpachtet, sondern von der EBB selbst betrieben. Ein separater Zugang ermöglicht Bistro-Betrieb über die Öffnungszeiten des Freibads hinaus. Der Eltern-Kind-Bereich sei renaturiert worden und bekomme noch ein Sonnensegel, teilt Kuhlmann mit.

Die Freibadsaison soll am 23. Mai starten. Zurzeit werden für rund 12.000 Euro Frostschäden beseitigt und Beckenfliesen ausgewechselt. Auch bei den Fliesen will die EBB neue Wege gehen und hat in Kooperation mit der Werbeagentur Osburg die Aktion „Gestalte deine Fliese“ gestartet. Für 15 Euro kann jeder seine eigene Fliese kreieren, Formulare gibt es auf der Internetseite baeder-duderstadt.de. „Gestalte deine Fliese mit bunten Motiven, coolen Sprüchen oder selbstgemalten Bildern und mache so den Tauchgang mit deiner Botschaft interessanter“, heißt es dort. Die Einnahmen aus dem Testlauf mit Fliesen-Aufklebern sollen in die weitere Umgestaltung des Freibades einfließen, sagt Kuhlmann und stellt eine Urkunde sowie eine Namensliste der Fliesen-Spender in Aussicht, die ausgehängt wird.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einer Lesung in der Duderstädter Stadtbibliothek hat am Donnerstag die Autorin Barbara Merten die Geschichte der „Farbenschlange“ für Vier- bis Sechsjährige vorgelesen.

10.04.2016
Duderstadt Wasch- und Inspektionshalle in Duderstadt - Bundespolizei weiht Neubau ein

Die neue Wasch- und Inspektionshalle der Bundespolizei auf dem Euzenberg ist am Donnerstag eingeweiht worden. 1,6 Millionen Euro hat der mit modernster Technik ausgestattete Gebäudekomplex gekostet. Allein seit 2013 hat das Staatliche Baumanagement damit 4,6 Millionen Euro am Standort Duderstadt investiert.

Ulrike Eilers 10.04.2016
Duderstadt Präparierter Werkzeugkoffer - Bombenanschlag in Obergebra gescheitert

Spezialisten des Landeskriminalamtes Thüringen haben am Donnerstag gegen 10 Uhr einen Sprengsatz in Obergebra im Kreis Nordhausen unschädlich gemacht. Die Polizei geht davon aus, dass der präparierte Werkzeugkoffer unter einem Auto platziert wurde.

Kuno Mahnkopf 10.04.2016
Anzeige