Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Freibad öffnet am 14. Mai
Die Region Duderstadt Freibad öffnet am 14. Mai
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:31 21.04.2018
Die Vorbereitungen im Freibad laufen auf vollen Touren.   Quelle: r
Duderstadt

Die Schäden der vergangenen Frost- und Sturmperiode halten sich in Grenzen und liegen auf Vorjahresniveau“, erklärte Markus Kuhlmann, Geschäftsführer der EWB. Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten sollen für einen reibungslosen Start in die bevorstehende Saison sorgen.

Filteranlage wird erneuert

Komplett erneuert werden muss die Filtertechnik für das Nichtschwimmerbecken, um die gesetzlichen Grenzwerte weiterhin einhalten zu können. Die aktuelle Filteranlage stamme noch auch aus den späten 70-er Jahren und sei komplett abgängig, erläuterte der Geschäftsführer.

Eine überdachte und befestigte Terrasse in Höhe des Schwimmmeisterpavillons werde die bisherigen Bistroaußenflächen ergänzen. Für die jüngeren Gäste stehe eine neue Hüpf- und Spielburg bereit. Diese werde an „schönen Tagen“ in Nähe des Eltern-Kind-Bereichs aufgebaut und könne von den kleinen Gästen kostenlos genutzt werden, heißt es in einer Ankündigung der EWB. Das neue Spielgerät ersetze das wegen eines Sturmschadens im vergangenen Jahr angeschaffte Holzklettergestell.

Verweildauer im Freibad soll steigen

Auch neue Ausstattungen in den Sammelumkleidekabinen und im Bistrobereich sollen die Attraktivität steigern und Verweildauer erhöhen. Außer variablen Öffnungszeiten sind auch Veranstaltungen geplant, um das Areal zu beleben. „Aufgrund der Erfahrungen der beiden vergangenen Jahre werden wir einige feste Termine, aber auch flexible Events anbieten, um die Schönwetterperioden möglichst auszunutzen“, berichtet der Geschäftsführer. Fest stehen bisher die Teilnahme an der Duderstädter Musiknacht am 2. Juni, „Schools Out“ am 27. Juni, zwei Vollmondschwimmen am 28. Juni und 26. August sowie das Hundeschwimmen am 6 und 7. Oktober. Daneben werde es auch die beliebte Poollounge sowie zwei bis drei neue Veranstaltungen geben. Die Schließmünzen für die Umkleideschränke im Hallenbad müssen bis 29. April zurückgegeben werden.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Masterplan „Futuring Duderstadt“ - Die Tage des Schützenhauses sind gezählt

Das Duderstädter Schützenhaus steht seit Jahren leer. Im Masterplan „Futuring Duderstadt 2030“ soll das historische Gebäude gemeinsam mit der Eichsfeldhalle durch eine Craft-Beer-Brauerei mit Gastronomie und Biergarten ersetzt werden. Die endgültige Gestaltung soll im Wettbewerb ermittelt werden.

21.04.2018
Duderstadt „Wir zeigen euch unsere Schule“ - St.-Elisabeth-Schule feiert Schulfest

Freitag, der 13. muss nicht immer ein Unglückstag sein. Am vergangenen Freitag haben die Kinder der St.-Elisabeth-Schule mit ihren Familien und vielen weiteren Interessierten ein Schulfest unter dem Motto „Wir zeigen euch unsere Schule“ gefeiert.

18.04.2018

Am Tag der offenen Klöster am Sonnabend, 21. April, werden auch im Eichsfeld die noch existierenden Klöster ihre Pforten öffnen. Die Schwestern und Brüder bieten Gespräche, Veranstaltungen, Gottesdienste und stehen für Fragen bereit.

21.04.2018