Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gäste aus Combs-la-Ville im Eichsfeld
Die Region Duderstadt Gäste aus Combs-la-Ville im Eichsfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:31 17.05.2015
Deutsch-Französische Freundschaft: Besuch aus Combs-la-Ville Quelle: EF
Anzeige
Duderstadt

Im Namen von Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) hob er den intensiven partnerschaftlichen und freundschaftlichen Dialog zwischen den beiden Städten hervor. Die Partnerschaft werde durch zahlreiche Begegnungen auf verschiedensten Ebenen gelebt. Besonders begrüßte Kutzborski die neue Vorsitzende des Französisch-deutschen Freundschaftskreises, Annie Guy, die das Amt von Claude Renaud übernahm, Danielle Redstone als Vertreterin der Stadt Combs-la-ville und zuständig für den internationalen Austausch, sowie Erich Baumgratz, der die Partnerschaft von der ersten Stunde an begleitet.

Zum Besuchsprogramm gehörte eine Stadtführung in Goslar, eine Besichtigung des Klostergutes Wöltingerode und eine Fahrt nach Einbeck mit mit Besuch des PS-Speichers.
Zum traditionellen gemeinsamen Frühstück ging es diesmal ins Dorfgemeinschaftshaus Gerblingerode. Ein Gegenbesuch in Combs-la-ville ist bereits geplant. ft

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Das Mahl im Zeichen der Liebe“ lautete das diesjährige Motto der Erstkommunion in St. Cyriakus. Die Katechetinnen hatten mit den 52 Kindern, darunter auch einige aus den umliegenden Duderstädter Ortschaften, den Gottesdienst am Sonntag mit Liedern und Fürbitten vorbereitet.

17.05.2015

Einblicke in den historischen Alltag gab es für Kinder und Erwachsene beim Internationalen Museumstag am Sonntag. Unter dem diesjährigen Motto „Museum, Gesellschaft, Zukunft“ haben sich auch die Museen in der Region mit Aktionen und besonderen Angeboten präsentiert. Das Duderstädter Heimatmuseum hat sich mit der vorindustriellen Textilherstellung befasst, genauer mit dem Spinnen und Weben.

20.05.2015

Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) hat die Ehrenbürgerwürde der Stadt Kartuzy verliehen bekommen. Mit einer Delegation aus Duderstadt besuchten Nolte und Ehrenbürgermeister Lothar Koch (CDU) am Wochenende die polnische Partnerstadt, in der Nolte am Sonnabend ausgezeichnet wurde. Die Verleihung des Ehrentitels, der erst zum drittem Mal vergeben wurde, war eingebettet in die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Duderstadt und Kartuzy.

20.05.2015
Anzeige