Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gelbwesten demonstrieren in Hilkerode für mehr Sauberkeit
Die Region Duderstadt Gelbwesten demonstrieren in Hilkerode für mehr Sauberkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 08.04.2019
Die Hilkeröder Gelbwesten der Grundschule demonstrieren für mehr Sauberkeit. Quelle: R
Hilkerode

Frühjahrsputz“ war angesagt, als vor einigen Tagen die mit Sicherheitswesten ausgestatteten Schüler der Paul-Maar-Grundschule mit Unterstützung durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Patrick Regin, Hilkerode und Umgebung vom Unrat der letzten Monate befreit haben.

Schwerpunkte waren nach Angaben von Ortsbürgermeister Michael Skupski (parteilos) die Brunnen am Dorfmittelpunkt und an der Ampel, der Platz um die Glascontainer, die Rabatten am Pfingstanger und der Graben Richtung Neuenrode, der Heckenweg und die „Kullertreppe“ sowie die Strecke Dorfausgang Richtung Rhumspringe. Dazu die Radwege Richtung Brochthausen und Rhumpringe.

Altöl und Babywindeln gefunden

Besonders ärgerlich, sei Skupski zufolge gewesen, dass die Kinder einen halbvollen Kanister mit Altöl sowie einen Sack mit Unkrautvernichtungsmittel gefunden hätten. Auch ein knappes Duzend benutzter Babywindeln zählte zur Müll-Ausbeute. „DNA Spuren hätte man ja genug, um dieses Umweltferkel ausfindig zu machen“, kommentierte Skupski und sprach von einem erfolgreichen Einsatz. Die Kinder durften zur Belohnung für ihren Einsatz zum Abschluss in die Süßigkeitentasche greifen.

Von Britta Eichner-Ramm / r

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Duderstadt stellt den Haushaltsplan 2019 samt -satzung auf ihrer Internetseite zur Verfügung. Dort können interessierten Bürger das am 14. März vom Rat beschlossene Zahlenwerk einsehen.

08.04.2019

Zwei Wander-Veranstaltungen haben am Sonntag fast 150 Menschen aus der Region hinaus in die Natur gelockt. Sie alle eint die Begeisterung fürs Wandern.

11.04.2019

„Rock unterm Hünstollen“ geht in die neunte Runde. Auf dem Grillplatz in Holzerode spielen am 1. Juni sechs Bands zugunsten schwerstkranker Kinder.

08.04.2019