Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Geld für Planung der Duderstädter Freizeitanlage „Talwiese“ bewilligt
Die Region Duderstadt Geld für Planung der Duderstädter Freizeitanlage „Talwiese“ bewilligt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 28.05.2015
Der Ideenwettbewerb für die Talwiese kann starten. Quelle: Thiele/Archiv
Anzeige
Duderstadt

Der Wettbewerb unter Einbeziehung möglichst vieler Jugendlicher war bereits im vorigen Jahr von der SPD- Fraktion beantragt und beschlossen worden.

 

„Damit kommen wir der Realisierung einen Riesenschritt näher“, erklärte Glahn. Dieser Schritt des Wettbewerbs mit Beteiligung und Einbeziehung der Jugendlichen sei für die SPD-Fraktion von Anfang an besonders wichtig gewesen. Nur so sei eine erfolgreiche Umsetzung und Akzeptanz einer Freizeitanlage möglich. Mit den Ortsratsmitteln könnten Schulen und Jugendvereine informiert und motiviert werden, eigene Vorschläge für die „Talwiese“ einzubringen.

 
Die Anlage solle dem Bedarf und den Wünschen der Jugendlichen entsprechend geplant werden, so Glahn. „Niemand will eine Anlage, die leer steht und nicht genutzt wird.“ Gleichzeitig laufen Glahn zufolge mehrere von der SPD gestartete Anfragen unter anderem an Bürger- und Sparkassenstiftung nach finanzieller Unterstützung. Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs werde es möglich sein, die Planung zu konkretisieren und damit auch den Finanzierungsbedarf zu ermitteln.  Das Projekt für und mit Jugendlichen ist aus Sicht der SPD „eine Riesenchance für Duderstadt“. ft

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Streit um ein neues Verkehrskonzept für die Innenstadt geht weiter. Vor der Ratssitzung am Donnerstag, 28. Mai, machen die Bürgerinitiative (BI) Lebendige Stadt Duderstadt und die SPD noch einmal mobil. Die BI lehnt den mehrheitlichen Beschluss von Ortsrat und Fachausschuss ab und protestierte mit einem Transparent auf der Spiegelbrücke gegen eine Öffnung der Straße für den Verkehr.

28.05.2015

Bei einem Unfall auf der B 27 bei Ebergötzen sind am Montagabend vier Personen leicht verletzt worden.

25.05.2015
Duderstadt Bootssteg in Bernshausen vorerst gesperrt - Amerikanische Mörsergranaten aus Seeburger See gefischt

Im Seeburger See in Bernshausen sind am Montag amerikanische Fünf-Zentimeter-Mörsergranaten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Mitglieder des Angelvereins hatten nahe des Bootsstegs Gegenstände im Wasser gesehen, holten einen der verrosteten Sprengkörper aus dem Wasser und alarmierten daraufhin die Polizei.

25.05.2015
Anzeige