Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Geselligkeit und Spezialitätenbuffet
Die Region Duderstadt Geselligkeit und Spezialitätenbuffet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.10.2017
Oktoberfest des Kolping Bezirksverbandes Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Duderstadt

Beim bayrischen Abend des Kolping Bezirksverband-Untereichsfeld steht die Geselligkeit im Mittelpunkt: Bereits zum 15. Mal kamen Mitglieder aus den 21 Kolpingfamilien des Bezirksverbandes nach Duderstadt ins Ferienparadies auf dem Pferdeberg.

Etwa 80 Gäste konnte der Bezirksvorsitzende Helmut Otto begrüßen. Die meisten von ihnen hatten sich passend zum Oktoberfest-Motto in Dirndl und Lederhose gekleidet. Das Team des Kolpingferienparadies hatte für das Fest ein kalt-warmes bayrisches Spezialitätenbuffet vorbereitet. „Das Buffet war wie in den Vorjahren wieder sehr gut“, lobte Otto das Essen. Natürlich durfte auch Oktoberfestbier nicht fehlen. Außer dem Essen sorgte bei den Besuchern des Festes auch die Musik für gute Stimmung. Die Mackenröder Blasmusikanten mit Horst Bode als Sänger spielten Lieder, die die Besucher zum Tanzen und Mitsingen animierten.

„Der bayrische Abend ist für unsere Mitglieder nicht nur eine gute Gelegenheit zu feiern, sondern auch um miteinander ins Gespräch zu kommen“, sagte Otto. Daher solle die Veranstaltung auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. „Einmal gefeiert wurde der bayrische Abend von unserem Verband in jedem Jahr aufs Neue ausgerichtet“. Zudem gibt es mittlerweile in vielen Orten des Eichsfeldes gut besuchte Oktoberfeste, erklärte Otto. Und da das Interesse an ihm noch immer groß sei, werde er so lange fortgesetzt wie Interesse bestehe.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Countertenor Alexander Schneider möchte mit dem Ensemble Polyharmonique und dem La Folia Barock­orchester Menschen für die Musik alter Meister wie Johann Sebastian Bach begeistern. Beim Auftritt zu den Niedersächsischen Musiktagen in der Duderstädter Basilika gelang es.

03.10.2017
Duderstadt Janusz-Korczak-Grundschule Duderstadt - Kinder feiern Erntedank mit Meditation

Erntedankfest haben Schüler, Besucher des Schulkindergartens, Eltern und Lehrer am Freitag in der Duderstädter Janusz-Korczak-Grundschule gefeiert. Mädchen und Jungen der zweiten Klassen und die Religionskinder der vierten Klasse haben das Programm gemeinsam mit Andrea Koch, Klassenlehrerin der 2a vorbereitet und gestaltet

02.10.2017
Duderstadt „Futuring Duderstadt“ - Baubeginn im zweiten Halbjahr 2018

Einstimmig haben die Mitglieder des Rates der Stadt die politi­schen Weichen für den Master­plan „Futuring Duderstadt“ ge­stellt. Im Interview nennt Profes­sor Hans Georg Näder, Ehren­bürger von Duderstadt und Ge­schäfts­führender Gesell­schafter der Unternehmens­gruppe Ottobock, die nächsten Schritte.

02.10.2017
Anzeige