Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Gesundheitsmarkt und Märchenparkfest in Heiligenstadt
Die Region Duderstadt Gesundheitsmarkt und Märchenparkfest in Heiligenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 29.06.2018
Am ersten Juli-Sonntag wird im Heilbad Heiligenstadt der Gesundheitsmarkt und das Märchenparkfest ausgerichtet. Quelle: r
Anzeige
Heiligenstadt

Rund 40 Aussteller bieten den Besuchern des Gesundheitsmarktes allerlei Informationen und Mitmachaktionen rund um das Thema Gesundheit. Parallel wird beim Märchenparkfest auf der Bühne und im Märchenpark Programm geboten, heißt es in der Ankündigung. Eigens zu dem Fest eingeladen wurden die Symbol- und Märchenfiguren, Königinnen und Prinzessinnen aus dem weiteren Umland.

Check-up und Beratung

Wie in den vergangenen Jahren werden den Veranstaltern zufolge Unternehmen, Institutionen, Gruppen und Vereine beim Gesundheitsmarkt Gesundheitsangebote und Mitmachaktionen anbieten. Dazu zählen unter anderem Check-ups wie Blutdruck-, Blutzuckermessungen, Körperfettanalyse, Hör- und Sehtests oder Fußdruckmessungen. Das Gesundheitsamt berät zu Prävention und Gesundheitsförderung, es soll Pflege- und Betreuungsberatungen und auch Ernährungsberatungen geben. Ebenfalls vertreten sein werden laut Ankündigung Krankenkassen, Selbsthilfegruppen, die Thüringer Verbraucherzentrale sowie der Heilbäderverband.

Musik und Puppentheater

Ein buntes Programm auf der Bühne, im Märchenpark und im Märchenschloss verpsrechen die Organisatoren für das Märchenparkfest. Die Symbol- und Märchenfiguren aus dem Umland werden am Nachmittag am Vitalpark erwartet. Das Bühnenprogramm sieht Tanzvorführungen, Koch-Show und Wirtshausmusik vor, dazu, soll Ritchy´s Musikbox für musikalische Umrahmung sorgen. Für die jungen Besucher des Marktes werden Puppentheater, Märchenerzählungen, Spiel- und Bastelaktionen sowie ein Kinderkarussell geboten. „Im Freibad kann man in Aqua-Walking-Bällen übers Wasser laufen und die Verkehrswacht bietet spannende Simulatoren zur Verkehrssicherheit und eine Hüpfburg an“, heißt es in der Ankündigung weiter.

„Ich freue mich sehr auf den Gesundheitsmarkt bei uns am Vitalpark und über die gute, schon seit Jahren bewährte Zusammenarbeit der Veranstalter Gesundheitsamt, Kur und Stadt“, sagt Sebastian Fromm vom Vitalpark. Auch das Wetter soll am Sonntag mitspielen, so die Hoffnung der Veranstalter.

Weitere Informationen

Programm und Ausstellerliste

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der gebürtige Duderstädter, Pater Franz-Ulrich Otto, ist am Mittwochabend von der Stadt Heilbad Heiligenstadt mit deren Ehrennadel ausgezeichnet worden. Der Geistliche hat sich dort von 1991 an um Jugendsozialprojekte verdient gemacht.

28.06.2018

Die Bauarbeiten im JuFi, dem Duderstädter Mehrgenerationenhaus am Schützenring, sind seit Mittwoch abgeschlossen. Zehn regionale Baufirmen haben die Arbeiten innerhalb der vergangenen fünf Wochen realisiert, rund 250000 Euro wurden investiert

01.07.2018

Ein 67 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Mingerode schwer verletzt worden. Sein Pkw war nach Polizeiangaben auf der Mingeröder Straße am Mittwoch mit einem Lkw zusammengestoßen.

28.06.2018
Anzeige