Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Musik zwischen Mittelalter und Moderne
Die Region Duderstadt Musik zwischen Mittelalter und Moderne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 11.10.2016
Quelle: r
Anzeige
Leinefelde

Die Musiker kennen sich nach Veranstalterangaben bereits seit Jahren. 2002 hatten sie sich während ihres Studiums am Konservatorium in Lemberg, Ukraine getroffen, wo in klassischem Gesang ausgebildet wurden.

Seit 2005 gastiert das Ensemble regelmäßig in Deutschland und gehört zu den erfolgreichsten Vertretern des Genres. "Anfangs bestand das Programm noch aus rein liturgischem Gesang in lateinischer Sprache, so wie es im frühen Mittelalter üblich war", erklärt die Gruppe. Mittlerweile habe der Chor sein Programm erweitert, was man zum einen in den typisch einstimmigen Chorälen und zum anderen in mehrstimmigen Stücken erkennen könne.

Entsprechend erwartet das Publikum für das Konzert in Leinefelde ein Programm, das sowohl eigene Kompositionen als auch traditionelle Gesänge mit und ohne Instrumentalbegleitung begleitet. "In Medias Res" lautet der Titel der Tour, die sie in die Lutherkirche führt. "Der Titel deutet bereits an, dass sich Gregorianika bewusst und voller Hingabe dem Thema der Neo-Gregorianik angenommen hat", erklären die Veranstalter.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des Eichsfelder Tageblatts, Marktstraße 9 in Duderstadt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen - Leiche am Hartmannkanal entdeckt

Ein Passant hat am Dienstag gegen 10.30 Uhr den leblosen Körper eines Mannes im Duderstädter Hartmannkanal entdeckt. Nach Polizeiangaben ist die Identität des Mannes geklärt, die Todesursache aber noch unbekannt. Nach ersten Ermittlungen gebe es keine Hinweise auf Fremdverschulden, so die Beamten.

11.10.2016

Ihren Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Leinefelde-Worbis haben Lara Siebenhüner aus Duderstadt und Erik Behrendt aus Worbis begonnen.

14.10.2016

Mit einem „Tribute to Johnny Cash“-Programm gastieren die Cashbacks am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr in der Duderstädter Eichsfeldhalle. Restkarten sind unter anderem noch in der Geschäftsstelle des Eichsfelder Tageblatts erhältlich.

11.10.2016
Anzeige