Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Guido Stollberg und Marina Nolte sind Schützenkönige
Die Region Duderstadt Guido Stollberg und Marina Nolte sind Schützenkönige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 25.05.2018
Schützenfest in Westerode: Ratskönig David Felkel, dahinter die Vorsitzende Diana Schwedhelm, Pistolenkönigin Natascha Vollmer, Seniorenkönig Dietmar Lemke, Schüler-und Jugendkönigin Lea-Leonie Kellner, Silberkönig Markus Dluzinski, Schützenkönig Guido Stollberg, Volkskönig Norbert Vollmer, Schützenkönigin Marina Nolte, Silberkönigin Katharina Beuleke, Kinderkönigin Marie Vollmer und Jungkönig Julian Kellner (v.l.n.r.). Quelle: r
Westerode

Guido Stollberg ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Westerode. Schützenkönigin ist Marina Nolte. Bei der Proklamation am Sonntag feierte der Verein auch sein 90-jähriges Bestehen. Mehr als hundert Gäste tanzten zur Live-Musik von Mathias Döring.

Zwischen den Proklamationen wurde im Schützenhaus gesungen und gestanzt. Zur guten Stimmung trugen die Schützenstreiche bei. Im Vorfeld der Veranstaltung bekamen die Könige per E-Mail Aufgaben zugeschickt, die sie lösen mussten. Die Jungkönigin Lea-Leonie Kellner musste 20 Männer suchen, die ihr einen Kuss auf die Wange gaben. Sie musste die Fotos auf Facebook posten. Die Könige mussten Tänze aufführen, Bier ausgeben oder als Frau verkleidet auftreten. Dorfbürgermeister Bernward Vollmer (CDU) sang das Lied „Anton aus Tirol“ von DJ Ötzi.

„Jeder hilft hier jedem“

Die Vorbereitungen zum Schützenfest dauerten vier Monate. Viele Mitglieder aus anderen örtlichen Vereine und Verbände halfen zu organisieren. Sie machten Thekendienst, backten Kuchen, beaufsichtigten die Kinder in der Hüpfburg und vieles mehr. Das Vereinsleben in Westerode sei sehr harmonisch, erklärt Rita Magerkurth. Die Arbeitsgemeinschaft der örtlichen Vereine und Verbände treffe sich zwei Mal im Jahr zur Zusammenkunft, um Termine und Feiern abzusprechen und zu planen. „Jeder hilft hier jedem“, sagt Magerkurth. Die extra für die Feier genähten grün-weißen Fahnen hingen fast an jeder Laterne. Der Wind wehte sie davon. Trotzdem sprechen die Westeröder von einer gelungen Feier.

Neue Majestäten

Silberkönigin ist Katharina Beuleke, das männliche Pendant ist Markus Dluzinski geworden. Der neue Volkskönig heißt Norbert Vollmer. Als Ratskönig geehrt wurde David Felkel, Natascha Vollmer ist die neue Pistolenkönigin. Lea-Leonie Kellner wurde als Schüler- und als Jugendkönigin geehrt. Kinderkönigin ist Marie Vollmer. Dietmar Lemke ist Seniorenkönig. Der neue Jungkönig heißt Julian Kellner.

Beim Preisschießen gewann Bärbel Friedrich den Schützenpokal und Johannes Böning die sogenannte Westeröder Eule und den Schießwartpokal. Annina Ehbrecht siegte im Schießen um die Schützenfestehrenscheibe, welche von Natascha Vollmer gemalt wurde.

Der Schießsportleiter Norbert Vollmer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Der ehemalige Schießsportleiter Martin Napp wurde für seine Arbeit im Vorstand ausgezeichnet.

Vergleichsschießen

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins wurde auch ein Vergleichsschießen von Betrieben ausgerichtet. Der erste Platz ging dabei an die Inhaberin der „Nähnadel“, Conny Vollmer. Die Daume GmbH sicherte sich den zweiten Platz, während das Versicherungsbüro von Guido Stollberg Platz Drei belegte.

Beim Vergleichsschießen befreundeter Ortsvereine und Verbände belegten die Männer der Gruppe „Formel1“ den ersten Platz. Der Männergesangsverein „Die alten Säcke“ gewann den zweiten Platz, auf dem dritten Platz landeten die Frauen der Gruppe „Schützendamen 1“.

Von Julian Habermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Niedersächsische Landesamt für Statistik sucht Teilnehmer für eine Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). Dabei handelt es sich um die größte Erhebung in der EU. Deutschlandweit werden hierzu über 80 000 Haushalte befragt, in Niedersachsen mehr als 7700.

24.05.2018
Duderstadt Schützenfest in Brochthausen - Königsproklamation und Königshaus

Die Schützenkönige des St. Hubertus Brochthausen sind am Sonntag geehrt worden. Neuer Schützenkönig ist Sascha Wedler, Schützenkönigin ist Nicole Dallmann. Der neue Gemeindekönig heißt Heiko Bremer.

22.05.2018

Für Stimmung hat der Fanfarenzug Lindau/Harz am Pfingstmontag auf dem Marktplatz in Katlenburg-Lindau gesorgt. Nach einem erfolgreichen Wochenende beim Wettbewerb „German Champhionship of Music“ feierte der Verein mit Fans und Einwohnern.

24.05.2018