Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Auf Bahnhofstour in Duderstadt
Die Region Duderstadt Auf Bahnhofstour in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 08.09.2017
Heimatverein Goldene Mark auf Bahnhofstour in Duderstadt. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Der Eisenbahnexperte Herbert Pfeiffer referierte bei der Bahnhofstour über das Gutachten des Thüringer Wirtschaftsministeriums aus dem Jahr 1990, das eine Wiederanbindung des Mittelzentrums Duderstadt an die damals noch in Betrieb befindliche Bahnstrecke Leinefeld-Teistungen beinhaltete.

„Aufgrund der zu hohen Betriebskosten ist damals dieses Projekt verworfen worden“, sagte Gerold Wucherpfennig, Vorsitzender des Heimatvereins, der die Tour begleitete. Für die Realisierung der Bahnhofsstraße als Verbindungsachse zwischen der mittelalterlichen Altstadt und dem Bahnhof war neben einer etwa 20 Meter breiten Dammaufschüttung auch ein Walldurchstich erforderlich.

Von Kimberly Fiebig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Aus der Kirche auszutreten ist einfach, die Rückkehr dagegen deutlich schwerer“, sagt der Duderstädter Pfarrer Reinhard Griesmayr. Er kümmert sich um Menschen, die (wieder) Mitglied der katholischen Kirche werden wollen. Jedes Jahr erhalte er Anfragen, berichtet er.

08.09.2017

Einen ehrenamtlich tätigen Orts­jugendpfleger wollen die Mitglie­der des Ortsrates Mingerode am Donnerstag, 7. September, wählen. Die fünfte öffentliche Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Dorfgemein­schafts­haus „Ratskeller“, Bachstraße 1. Des Weiteren geht es um den „Wasserablauf Lindenallee“.

04.09.2017
Duderstadt Gemeinsame Aktion von BBS und Polizei Duderstadt - Verkehrssicherheitswoche gestartet

Prävention und Repression sind Standbeine der am Montag in den Berufsbildenden Schulen Duderstadt eröffneten Verkehrssicherheitswoche 2017. Die gemeinsam mit der Polizei Duderstadt ausgerichtete Aktion soll dazu beitragen, die Zahl der Verkehrsunfälle mit jungen Fahrern zu verringern.

07.09.2017
Anzeige