Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Führungen über Schulbauernhof
Die Region Duderstadt Führungen über Schulbauernhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 29.09.2017
Daniel Wehmeyer mit Harzer Rotem Höhenvieh Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Außer dem Tag der Stiftungen ist der 1. Oktober gleichzeitig auch Erntedank. Der landwirtschaftliche Pächter Daniel Wehmeyer berichtet über seinen Betrieb und bietet zwei Hofführungen an. Diese habe er für 13 Uhr und 14.30 Uhr geplant, hat Christoph Neumann, Leiter des Naturerlebniszentrums auf Gut Herbigshagen, mitgeteilt. Sie dauern etwa eine Stunde. Auf dem Hof erfolge nach Angaben von Neumann eine Umweltbildung im Zeichen alten bäuerlichen Handwerks. Zudem wurde Wehmeyer im vergangenen Jahr mit dem Förderpreis „Ökologischer Landbau“ ausgezeichnet.

Was bewegt Gründer einer Stiftung?

Er setzt sich für den Erhalt der historischen Nutztierrasse Harzer Rotes Höhenvieh ein. Während der Veranstaltung von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit sich an Holzschnitzaktionen zu beteiligen. Außerdem wird insbesondere für die kleinen Gäste ein herbstliches Basteln mit Naturmaterialien angeboten. Treffpunkt ist der Schulbauernhof direkt hinter dem Besucherparkplatz.

Beim europaweiten Tag der Stiftungen soll gezeigt werden, was Menschen dazu bewegt, eine Stiftung zu gründen, und welche Arbeit in den verschiedenen Stiftungen geleistet wird. Außerdem soll gezeigt werden, was die Stiftungen durch ihre Arbeit für die Gesellschaft bewirken. Ins Leben gerufen wurde der Tag 2013.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Glückliche Gesichter im Polizeikomissariat Duderstadt: Die Sieger des Luftballonwettbewerbs, den die Gewerkschaft der Polizei (GdP) dort im Juni ausgerichtet hat, nahmen am Donnerstagnachmittag ihre Preise in Empfang.

02.10.2017

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will den Reformationstag am 31. Oktober als festen Feiertag in Niedersachsen einrichten. Befragte Passanten befürworten mehrheitlich einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag, können sich aber auch einen anderen Anlass und damit ein anderes Datum dafür vorstellen.

02.10.2017
Duderstadt Auf den Spuren von Heinz Sielmann - Wanderung zum Grenzlandmuseum Eichsfeld

Eine geführte Wanderung mit dem Titel „Auf den Spuren von Heinz Sielmann“ von Gut Herbigshagen zum Grenzlandmuseum Eichsfeld bietet die Heinz Sielmann-Stiftung an. Treffpunkt ist am Dienstag, 3. Oktober, um 10 Uhr auf dem Besucherparkplatz Gut Herbigshagen.

29.09.2017
Anzeige