Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Nach Sturz: Rentnerinnen suchen ihre Ersthelfer
Die Region Duderstadt Nach Sturz: Rentnerinnen suchen ihre Ersthelfer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 11.10.2018
Apfel- und Birnenmarkt 2018 in Duderstadt. Quelle: Niklas Richter
Duderstadt

Vier Rentnerinnen aus Osterode sind auf der Suche nach den Menschen, die zur Stelle waren, als eine von ihnen beim Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt gestürzt war: „Wir wollen uns bedanken“.

„Wir vier Frauen, alle um die 80“, schreibt Hannelore Kellner aus Osterode ans Tageblatt, hätten am Sonnabend, 7. Oktober, den Apfel- und Birnenmarkt in Duderstadt besucht. Eine von ihnen sei gestolpert und aufs Gesicht gefallen. Die Folge: „Nasenbluten, Verletzung auf Nase und Augenbraue.“ Sie hätten die Situation selbst noch gar nicht richtig registriert, da habe schon ein Ehepaar mit zwei Kindern Hilfe angeboten. Der Mann, so Kellner, „kümmerte sich professionell um die Verletzte und gab uns Anweisungen, was wir aus der Apotheke holen sollen“. Er habe sich als Arzt zu erkennen gegeben und habe noch bei ihnen verweilt, bis die Blutung gestillt war. Kaum war das Ehepaar gegangen, sei ein älterer Herr zu ihnen gekommen und habe sich als „Sanitäter in Ausbildung“ vorgestellt. „Er sprach beruhigend auf unsere Freundin ein und begleitete uns bis zum Markt.“

Vor lauter Aufregung hätten sie aber versäumt, „diesen netten Menschen“ zu danken. Dass einem „in dieser egoistischen, kalten Welt“ solch eine Hilfe zuteil werde, sei „wirklich eine Seltenheit“. Deshalb suchen die vier Osteroder Rentnerinnen mit Hilfe des Tageblattes die Helfer vom Apfel- und Birnenmarkt, um ihnen persönlich zu danken. Diese können sich beim Tageblatt melden: Marktstraße 9 in Duderstadt, Telefon 05527/94997-0, E-Mail: lokales@eichsfelder-tageblatt.de.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Am Kindergarten in Duderstadt - Graffiti-Aktion mit Dose und Pinsel

Wenn die Kinder des evangelischen Kindergartens Duderstadt künftig aus dem Bewegungsraum hinaus blicken, werden sie eine bunte Kinderlandschaft sehen. Diese entsteht gerade bei einer Graffiti-Aktion.

11.10.2018

Sicherheit und Sauberkeit sind die meistgenannten Antworten, was Menschen in einer Innenstadt erwarten, um sich wohlzufühlen. Wer ist in Duderstadt für diese Wohlfühlfaktoren zuständig?

14.10.2018
Duderstadt Landesparteitag der CDU Thüringen - Kanzlerin Angela Merkel erneut in Leinefelde

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht das Eichsfeld. Sie spricht auf dem 34. Landesparteitag der CDU in Thüringen, der am 19. und 20. Oktober in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde abgehalten wird.

11.10.2018