Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Hotel Zum Löwen: Hühner und Hahn sind angekommen
Die Region Duderstadt Hotel Zum Löwen: Hühner und Hahn sind angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 31.03.2013
Ließ das Publikum lange auf sich warten: Der Hahn verlässt zum ersten Mal den Stall und stakst die Treppe hinunter. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Duderstadt

Die ersten Hennen verließen den Stall nur zaghaft. Der Hahn ließ die Zuschauer besonders lange warten, bevor er die Holztreppe hinunterstieg. Knapp 15 Handwerker sowie Günter Solbach, Geschäftsführer der Firma Freiland, verfolgten die Premiere.

„In Städten wie New York und Berlin“, so Solbach, „ist das Urban Farming voll im Trend. Dachflächen werden als Gemüsegarten und Kartoffelfeld genutzt oder auch mit Bienenstöcken, Kaninchenställen und Hühnerställen mit Auslauf bestückt. Da soll Duderstadt natürlich nicht ausgelassen werden.“

Hühner und ein Hahn sind in Duderstadt angekommen und haben das Dach des Hotels zum Löwen bezogen. © Schauenberg

Hühner und Hahn der Rasse „Braune Italiener“ haben den Transport von Dingelstedt nach Duderstadt offenbar gut überstanden. Zwei Eier wurden bereits gelegt. Die Tiere mussten zunächst im Stall bleiben, weil sie ihr Zuhause so leichter wiederfinden würden, so Solbach. Der Hahn krähe einmal am Tag. Sollte es deshalb Konflikte mit Nachbarn geben, müsse er wieder ausgegliedert werden.

Von Telse Wenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige