Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sprache als Schlüssel zur Teilhabe
Die Region Duderstadt Sprache als Schlüssel zur Teilhabe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 21.04.2017
Die Kursteilnehmer mit ihren Zertifikaten Quelle: gm
Anzeige
Duderstadt

„Das ist die Kunst der Lehrer“, sagte Maria Müller, „so zu jonglieren, dass alle Schüler klarkommen.“ Diese Binnendifferenzierung sei bei den Integrationskursen der Volkshochschulen höher als in anderen Klassen. „Die Teilnehmer sind sehr heterogen“, erläuterte Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleiterin der VHS in Duderstadt.

Alleine drei Teilnehmer im jetzt beendeten Kurs hätten in ihren Ländern universitäre Abschlüsse erworben. Andere, so ergänzte Lehrerin Müller, wiesen einen komplett anderen Hintergrund auf. Sie hätten von klein auf arbeiten müssen und hätten teils nie eine Schule von innen gesehen. „Das ist die Schwierigkeit, dass einige nicht gewohnt sind, zu lernen“, so Lambertz.

Von Mai 2016 bis Februar 2017 wurden die so unterschiedlichen Integrationskurs-Teilnehmer in VHS und Alltag beschult: Sie kochten gemeinsam, lernten die für sie neuen Bräuche kennen, besichtigten das Heimatmuseum und nahmen am Sparkassenlauf teil. „Nach und nach wuchsen wir zusammen und wurden zu einer Familie,“ sagte Müller.

Daher kämen die Schüler auch mit anderen Problemen, beispielsweise zu Behördengängen, Antragstellungen oder etwa Wohnungssuche auf Müller und ihre Kolleginnen zu. „Als ich nach Deutschland kam“, so Müller, „sprach ich kein Wort Deutsch.“ Sie lernte selbst die fremde Sprache und gibt seit 2001 ihre Sprachtricks an Schüler weiter. „Das ganze Leben hier setzt die Kenntnis der deutschen Sprache voraus“, erläuterte Lambertz.

„Durch viel Lernen und Kontakte zu Deutschen“, sagte Luai Daoud, „habe er seine Sprachkenntnisse verbessern können.“ Der 24-jährige Syrer aus Aleppo, der im Januar 2016 nach Duderstadt kam, hatte im Test alle Aufgaben richtig beantwortet. Nun beginne er, wie einige andere Kursteilnehmer auch, in den nächsten Wochen den Sprachkurs B2. gm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige