Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rüdershausen
Die Region Duderstadt Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rüdershausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 11.04.2013
Von Heinz Hobrecht
Aktive Brandschützer: Feuerwehrleute in Rüdershausen. Quelle: EF
Anzeige
Rüdershausen

Das Jubiläumsjahr, in der die Wehr ihren 112. Geburtstag feierte, war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen und Ausbildungsdiensten sowie der Gründung der Kinderfeuerwehr, die unter der Leitung von Laura Kopp monatlich zu Veranstaltungen ins Feuerwehrhaus einlädt und bislang 18 Kinder für sich begeistern konnte.

Diese erfreuliche Entwicklung wurde mehrfach gewürdigt. In Erinnerung an die Gründung der Gruppe der  „Löschzwerge“  überreichte der Ortsbrandmeister eine Gründungsurkunde an Kopp. In seinem Jahresbericht bedankte sich Lorenz bei allen Mitgliedern für die freiwillig geleisteten Stunden „im Dienst am Nächsten“.

Im Rahmen der Versammlung wurden 21 neue Mitglieder in die Wehr aufgenommen –  eine Entwicklung, für die sich der Ortsbrandmeister besonders bedankte.

Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeisterin Marlies Dornieden (CDU) nahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Marius Nienstedt folgende Beförderungen vor: Michael Stephan wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Julia Jendrysik und Annika Rudolph zu Oberfeuerwehrfrauen befördert, Thomas Ballhausen zum Hauptfeuerwehrmann.

Günther Otto und Michael Stephan wurden für 25-jähriges Wirken in der Feuerwehr geehrt, Thomas Ballhausen und Martin Jegerczyk gehören der Wehr seit zehn Jahren an. Die Ehrenamtskarten des Landkreises konnten ebenfalls ausgehändigt und an Reinhold Tunkel, Erwin Lorenz, Martin Jegerczyk, Armin Diedrich und Laura Kopp übergeben werden, um ihr ehrenamtliches Wirken zu würdigen.

Der wehreigene Wissenspokal, der im zweiten Jahr unter den Aktiven ausgefochten wurde, konnte an Thomas Ballhausen, vor Mike Meier und Laura Kopp, übergeben werden.

Die Versammlung hatte in diesem Jahr einen Ortsbrandmeister zu wählen. In den Grußworten der Gäste wurde das Engagement Lorenz‘ gewürdigt. In der anschließenden Wahl wurde Lorenz mit 40 Stimmen in seinem Amt bestätigt und steht der Wehr nun für weitere sechs  Jahre zur Verfügung. An der Versammlung nahmen auch Abschnittsleiter Heinrich Marx sowie Rüdershausens Bürgermeisterin Annegret Lange und Ehrenbürgermeister Günther Otto (beide CDU) teil.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei Duderstadt sucht in zwei Fällen nach Zeugen: Eine Schlägerei vor einer Duderstädter Diskothek in der Industriestraße sowie eine Sachbeschädigung an zwei Autos. Die tätliche Auseinandersetzung ereignete sich in der Nacht zum vergangenen Sonntag gegen 4.45 Uhr.

Anne Eckermann 07.04.2013

Wenn es nach Ramona Große geht, dann ist der Name Duderstadt zukünftig nicht nur fest mit den bekannten Themenmärkten oder dem Eichsfeld-Festival verbunden, sondern auch mit Terra Magica – Magische Erde. Unter dieser Bezeichnung organisiert die 37-jährige Eventmanagerin seit Monaten das 1. Orientalische Fantasy Spektakel.

Anne Eckermann 07.04.2013

Vier Eichsfelder Kirchengemeinden haben am ersten Sonntag nach Ostern, am „Weißen Sonntag“, die Heilige Erstkommunion gefeiert, die anderen Gemeinden folgen in den kommenden Wochen.

Anne Eckermann 07.04.2013
Anzeige