Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sportlich erfolgreich
Die Region Duderstadt Sportlich erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 15.01.2017
Der neue Vorstand des Gebrauchshundesportvereins. Quelle: R
Anzeige
Brochthausen

Auf dem Programm in 2016 standen zwei Wettkämpfe um den Vereinsfährtenpokal und eine Vereinsprüfung. Die Hundesportler Udo Pitschel mit Hündin „Celina vom Galgental“ und Thomas Borchard mit „Dakira vom Wogenfeld“ starteten noch bei der Landesmeisterschaft der Fährtenhunde. Thomas Borchard erreichte den vierten Platz mit 95 Punkten, Udo Pitschel wurde Landesmeister mit 99 Punkten und qualifizierte sich somit auch für die Bundessiegerprüfung. Dort erreichte das Team den vierten Platz.

Höhepunkt sei die Ausrichtung der Landesmeisterschaft im IPO-Sport gewesen, zu der viele Zuschauer kamen. Dabei müssen die Teams ihr Können in den Bereichen Fährtenarbeit, Unterordnung und Gehorsam sowie Schutzdienst beweisen.

Für die Meisterschaft qualifizierten sich auch Mitglieder des Vereins. Es waren die Sportler Hilmar Steinmetz mit seinem Malinoisrüden „Sudi vom Roten Milan“ und Wolfgang Dordel mit seinem Rüden „Chip Airport Hannover“. Sie erreichten gute Plätze im Mittelfeld. Landesmeister wurde Daniel Männecke mit seinem Malinoisrüden „Hank vom Brunsbecker Land“ vom Nachbarverein Lasfelde. Beim Festabend im Gasthaus „Zur Erholung“ ehrte der Vorsitzende auch noch zwei Gründungsmitglieder, Hannes und Gisbert Klapprott, sowie Susanne Brämer für 40-jährige Mitgliedschaft mit einem kleinen Präsent.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: erster Vorsitzender Thomas Borchard, zweiter Vorsitzender Ottmar Faßhauer, Schriftführer und Internetbeauftragter Dr. Hendrik Kattner, Kassenwart Michael Hoppmann, Ausbildungswarte Hermann-Josef Brämer, Ottmar Faßhauer, Tobias Hoppmann, Jugendwart Hermann-Josef Brämer, Platzwarte Udo Pitschel und Hermann Schmalstieg sowie Pressewart Thomas Borchard. art

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Westeröder Carnevals Club - Mehr Sketche als Büttenreden

Die Vorbereitungen für die närrischen Höhepunkte der Session laufen beim Westeröder Carnevals Club (WCC) auf vollen Touren. Mit den Büttenprogrammen wollen die Aktiven am Sonnabend und Sonntag, 28. und 29. Januar, die Besucher in der Mehrzweckhalle begeistern.

15.01.2017

Das Wolfhager Figurentheater gastiert mit seiner Inszenierung „Der kleine Rabe Socke“ am Sonnabend, den 14. Januar, in der Eichsfeldhalle in Duderstadt.

15.01.2017

Der CDU-Abgeordnete Lothar Koch will gemeinsam mit den Eichsfelder Kreistagskollegen aller Parteien versuchen, den Landkreis in die Planung und Verantwortung für den Erhalt des Duderstädter Hallen- sowie Freibades einzubinden. „Allein kann Duderstadt die Last nicht stemmen“, ist Koch überzeugt.

15.01.2017
Anzeige