Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 19 Jungjäger bestehen Prüfung für den Jagdschein
Die Region Duderstadt 19 Jungjäger bestehen Prüfung für den Jagdschein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 26.05.2018
Die erfolgreichen Duderstädter Jungjäger mit den Funktionären und Ausbildern der Jägerschaft.  Quelle: r
Duderstadt

Wildtierkunde, Jagdrecht, Waffenkunde, Wildkrankheiten, Naturschutz und vieles mehr sei im Lehrgang vermittelt worden, sagt Presseobfrau Gabriele Hahm. Hinzu seien viele praktische Ausbildungen, Reviergänge und die Schießausbildung in Gieboldehausen und Brehme gekommen.

Jäger legen Prüfung ab

Die Prüfungskommission des Landkreises Göttingen habe die abschließende Jägerprüfung durchgeführt, nachdem zuvor der schriftliche Prüfungsteile in Göttingen stattgefunden habe. 21 angehende Jungjäger, darunter eine Jungjägerin, hatten sich der Jägerprüfung gestellt. Ballhausen könnte 19 Prüfungsteilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Zwei Kandidaten bestanden das sogenannte „grüne Abitur“ nicht. Prüfungsbester wurde Dr. Ernst Jürgen Frohn.

Lehrgangsleiters Helmut Nolte konnte den Jungjägern am Abend endlich ihre ersehnten Jägerbriefe aushändigen. Das Bläserkorps der Duderstädter Jägerschaft umrahmte die Übergabe.

Jungjäger auf Herausforderungen vorbereitet

Der stellvertretende Vorsitzende der Jägerschaft Duderstadt, Thomas Ehbrecht, gratulierte und empfahl den Jungjägern, sich einer Jägerschaft anzuschließen und wünschte ihnen für das Jägerleben alles Gute und Waidmannsheil. Er dankte auch Lehrgangsleiter Helmut Nolte und seinem Ausbilderteam, bestehend aus: Paul Otto; Werner Rüttgeroth; Jürgen Werner; Dr. Wilhelm Hippe; Stefan Rüttgeroth, Sebastian Otto und Helmut Nolte. Diese bereiteten die Jungjäger in den vergangenen acht Monaten auf die Abschlussprüfung vor. Anfang September wird ein neuer Jagdscheinanwärter-Lehrgang beginnen. Interessenten können sich melden bei Lehrgangsleiter Helmut Nolte, Telefon 05527-4977 oder über die Homepage der Jägerschaft unter www.js-duderstadt.de.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Jäger übergeben Sitzbankgruppe - Neuer Rastplatz für Wanderer

Einen neuen Platz zum Pause machen finden Wanderer jetzt am Fuchsberg bei Desingerode vor. Die Jägerschaft Duderstadt hat eine neue Sitzgruppe am Fernwanderweg E6 an den Städtischen Wanderwegewart Bernward Elsler übergeben.

23.05.2018

Das neue „Feriencamp“ im Kolping-Ferienparadies auf dem Pferdeberg wird am Sonnabend, 2. Juni, ab 15 Uhr im Kreise geladener Gäste eröffnet und eingeweiht. In drei Häusern soll Feriengästen eine andere Wohnform als im Haupthaus geboten werden.

25.05.2018

Das Fest der Leinefelder Lämmerschwänze wird am kommenden Wochenende gefeiert. Wie im vergangenen Jahr soll das Fest seinen Schwerpunkt rund um den Märtensteich haben. Gleichzeitig wird auf dem Zentralen Platz der Rummel aufgebaut.

22.05.2018