Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ein Fest für die ganze Familie
Die Region Duderstadt Ein Fest für die ganze Familie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 27.10.2018
Besucher stärken sich beim 10. Kartoffeltag in Duderstadt unter anderem mit Kartoffelpuffern. Quelle: Eichner-Ramm
Duderstadt

Zum zehnten Mal haben Raiffeisen-Markt, dm-Drogeriemarkt und easy-Apotheke den Kartoffelmarkt auf dem Gelände des früheren Bahnhofes veranstaltet. Auch die VR-Bank ist wieder mit dabei – verkauft säckeweise Kartoffeln wie am Fließband. Die Kunden fahren vor und laden sich die Erdäpfel direkt ins Auto. Etwa zehn Tonnen der festkochenden Sorten Belana, Cilena und Goldmarie sowie Laura, Gala und Wega sind bereits gegen 11 Uhr fast ausverkauft, wie Stefan Klein sagt. Er kassiert, während die Mitarbeiter Sack um Sack verladen helfen. Erika Beckmann aus Tiftlingerode sagt: „Ich kaufe jedes Jahr hier Kartoffeln.“ Die schmeckten einfach besser als aus dem Supermarkt. „Sehr lecker“ sei etwa die Laura, eine rote Sorte, die sie diesmal mitnimmt.

Qualität der Kartoffeln überzeugt

Auch Ilona und Horst Schafberg aus Tastungen ist von der Qualität der Kartoffeln überzeugt. Zum Kartoffelfest kämen sie gerne. Sie loben, wie die Organisatoren rund um den Raiffeisenmarkt alles schön zurechtgemacht haben. Es gibt Oktoberfestbier, Mitarbeiter der Märkte tragen bayerische Kluft. Neu im kulinarischen Angebot beim Kartoffeltag sind die Rahmfladen, die Silke und Gotthardt Hesse an ihrem rollenden Backofen anbieten. Nebenan lassen sich die Besucher Kartoffelpuffer von Freckmanns Kartoffelhof schmecken.

Es herrscht viel Betrieb rund um Raiffeisenmarkt, VR-Bank, dm-Markt und easy-Apotheke.

Vor Raiffeisenmarkt, dm-Markt und easy-Apotheke und auch in der Lagerhalle des Raiffeisenmarktes erwartet große wie kleine Besucher ein vielfältiges Angebot, vom Karussell bis hin zu Tombola, Glücksrad und Gewinnspiel. Und es gibt Informationen rund um Tiere, Haus und Garten. Gerold Martschei, stellvertretender Leiter des Raiffeisenmarktes ist am Ende zufrieden. Der Kartoffeltag sei wieder ein Fest für die ganze Familie gewesen.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gemeinschaftsschau des Vereins F 146 Duderstadt hat am Wochenende reichlich Veranstaltungskonkurrenz gehabt. Wer sich aber für den Besuch der Tierschau entschied, sah rund 165 rassige Kaninchen.

27.10.2018
Duderstadt Filmmusik mit Kerstin Heiles und Christoph Pauli - Schwungvoller Streifzug

Melodien und Songs aus der Filmgeschichte präsentierten in „Spiel’s noch einmal. Unvergessliches aus der Traumfabrik“ Kerstin Heiles und Christoph Pauli. Sie waren am Freitag in der Aula der St. Ursula Schule zu Gast.

27.10.2018

Es ist ein überraschend schlankes Papier mit nur elf Netto-Seiten, sein Inhalt aber ist wegweisend für die Schullandschaft im Landkreis Göttingen: der erste Schulentwicklungsplan (SEP) seit der Kreisfusion.

27.10.2018