Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Kein Bürgergarten in Hilkerode
Die Region Duderstadt Kein Bürgergarten in Hilkerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 03.11.2018
In Hilkerode wird es keinen Bürgergarten geben. Quelle: Niklas Richter
Hilkerode

In Hilkerode wird es keinen Bürgergarten geben. Mit dieser Entscheidung des Ortsrates endet eine längere Diskussion darüber, ob dieses Projekt verfolgt werden soll oder nicht.

Nur 40 Fragebögen kommen zurück

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die Ergebnisse einer Umfrage im Ort, die Bürgermeister Michael Skupski (parteilos) vorstellte. Hier waren vom Ortsrat 400 Fragebögen verteilt worden, von denen lediglich 40 wieder zurückgekommen seien. „In 60 Prozent der zurückgesandten Fragebögen stand, dass sie den Bürgergarten nicht wollen“, sagte Skupski. Und auch in den anderen Fragebögen sei nur wenig Engagement sich zu beteiligen erkennbar gewesen. Die Mitglieder im Ortsrat waren sich einig, dass aufgrund der fehlenden Beteiligung aus dem Ort eine andere Lösung für das Gelände gesucht werden solle.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tiftlingeröder leiden unter dem Verkehr – insbesondere, wenn aufgrund der Sperrung der Ziegeleistraße Fahrzeug um Fahrzeug durch das Dorf rollt. Ortsrat und Bürger fordern Lösungen.

03.11.2018
Duderstadt „Keiner soll einsam sein“ - DRK Duderstadt bereitet Suppe vor

Ehrenamtliche des DRK Duderstadt haben am Freitag 500 Portionen Suppe vorbereitet. Diese werden am 3. November für die Tageblatt-Hilfsaktion „Keiner soll einsam sein“ in Duderstadt ausgeschenkt.

02.11.2018

Eine gemeinsame Ausstellung von Künstlern der Initiative „Kunst bist Du ... derstadt“ und 96 Kindern der Grundschulen in Langenhagen und Hilkerode ist im Rathaus in Duderstadt zu sehen.

05.11.2018