Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ensemble Harmonia Classica: Vom Barock bis ins 21. Jahrhundert
Die Region Duderstadt Ensemble Harmonia Classica: Vom Barock bis ins 21. Jahrhundert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:49 07.08.2018
Das Ensemble Harmonia Classica. Quelle: r
Duderstadt

In Duderstadt sind die Mitglieder des Ensembles, Monika Swiechowicz (Akkordeon), ihr Ehemann Krzysztof Gadzina (Akkordeon) und die gemeinsame Tochter Marta Gadzina (Violine) keine Unbekannten. Mehrfach haben sie in unterschiedlicher Konstellation und auch zusammen mit weiteren Musikern Konzerte in der Liebfrauenkirche gegeben. Swiechowicz war unter anderem zu Beginn des Jahres an der Orgel in der Liebfrauenkirche zu hören beim Konzert mit dem Violinisten Mariusz Patyra.

Klassische und zeitgenössische Musik

Mit ihrem Programm im Ensemble Harmonia Classica schlagen die Musiker Brücken, die vom Barock bis in die Moderne führen. Mit der gotischen Suite von Léon Boellmann (1862 – 1897) soll das Konzert beginnen. Es folgen das Palladio des zeitgenössischen Jazz-Komponisten Karl Jenkins, das Adagio und Fuge g-Moll von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), Capriccio Nr. 5 von Niccolò Paganini, Bachs Andante (Italienisches Konzert), De Profundis von der zeitgenössischen russischen Komponistin Sofia Asgatowna Gubaidulina und schließlich Oblivion, Adios Nonino und Libertango von Astor Piazzolla (1921 - 1992).

Die Stiftung der Ursulinen veranstaltet an jedem letzten Freitag im Monat ein Klosterkonzert in Duderstadt. Dabei sind international bekannte Künstler zu Gast in der Liebfrauenkirche, Neutorstraße 9. Die Konzerte sind meistens kostenfrei, aber um Spenden wird gebeten.

Monika Swiechowicz ...

... wurde 1970 in Rabka, Polen, geboren. Nach ihrer musikalischen Ausbildung am Staatlichen Musiklyzeum in Krakau und an der Chopin-Musikakademie in Warschau setzte sie ihre Studien an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover fort. Seit 1994 bildet sie mit ihrem Ehemann Krzysztof Gadzina das Duo Harmonia Classica, das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Seit einigen Jahren ist auch die gemeinsame Tochter, die Violinistin Marta Gadzina, Mitglied des Ensembles. Swiechowicz dirigiert und unterrichtet an der Staatlichen Musikschule Bremen. ny

Krzysztof Gadzina ...

... wurde 1973 in Ostrów Wielkopolski geboren. Das Akkordeonspiel gehörte in seiner Familie zur Tradition. Schon als Zwölfjähriger siegte er in nationalen Wettbewerben. Später kamen auch internationale Auszeichnungen dazu. Seine Studien absolvierte er in Breslau, Warschau und in Hannover. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt in der zeitgenössischen Musik. Seit 2003 arbeitet und unterrichtet er an der Staatlichen Musikschule in Bremen Akkordeon und Klavier. ny

Marta Gadzina ...

... wurde 1999 in Hannover geboren und spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Geige. Als Siebenjährige gewann sie bereits den Wettbewerb Jugend Musiziert mit maximaler Punktzahl. Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen in nationalen und internationalen Wettbewerben. Sie ist sowohl als Solistin unterwegs, als auch mit weiteren Orchestern und Ensembles zu hören. ny

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Offenbar großen Durst hatte ein Mann in Niedersachswerfen (Thüringen) am Montagnachmittag, als er in einem Supermarkt Im Steinfeld eine Milch austrank. Anschließend stellte er die leere Flasche ins Regal zurück und wollte gehen, ohne zu bezahlen.

07.08.2018

Die Stadt Duderstadt will vermeiden, dass Verpackungen die Innenstadt vermüllen und hat jetzt zunächst einmal die Eisdielen und andere Anbieter von To-Go-Artikeln aufgefordert, eigene Abfallbehälter aufzustellen.

07.08.2018

Die Stadt Duderstadt will vermeiden, dass Verpackungen die Innenstadt vermüllen und hat jetzt zunächst einmal die Eisdielen und andere Anbieter von To-Go-Artikeln aufgefordert, eigene Abfallbehälter aufzustellen.

07.08.2018