Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Künstlerkolonie West wird eröffnet
Die Region Duderstadt Künstlerkolonie West wird eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:36 22.05.2017
Hannelore Mitschke ten bokkel (links) und ihre Mitstreiter vom Kunstverein wollen ihren Umzug an die Westertorstraße feiern. Quelle: Müller
Anzeige
Duderstadt

Zum Eröffnungsfest wollen die Künstler, die sich im Verein zusammengeschlossen haben, ihre neuen Räume an der Westertorstraße 30 vorstellen. Angeboten werden Atelierbesichtigungen und Kreativkurse, wobei verschiedene Materialien wie Papier, Aquarellfarben oder Speckstein verwendet werden können. Zudem stellen die Künstler ihre Arbeitstechniken vor, darunter Drechsel-, Glasperlen- und Schmiedekunst.

Der Startschuss fällt am Freitag um 18 Uhr mit einem Grillfest im Innenhof. Livemusik gibt es von Birgit Behre (Gesang) und Kunibert Busse (Piano). Am Sonnabend geht es um 11 Uhr weiter mit Kunst, Kreativität und einem Kuchenbüfett. Das Atelier ist bis 21 Uhr geöffnet. Am Sonntag läuft das Programm von 11 bis 18 Uhr, ebenfalls mit Kuchenbüfett.

Der Kunstverein hatte schon seit einiger Zeit neue Räume gesucht, da das alte Atelier in der Steintorstraße im Winter nicht beheizt werden konnte, kein fließendes Wasser hatte und baulich in einem maroden Zustand war. Das neue Quartier des Vereins in der Westertorstraße wurde 1630 erbaut und bietet den bisher 25 Künstlern mit all ihren unterschiedlichen Gewerken neue Schaffensräume, helle Ateliers, und ein kleiner Innenhof kann ebenfalls genutzt werden. Platz sei in der „Künstlerkolonie West“ auch für weitere Kunstschaffende, die sich dem Verein gern anschließen würden, sagt die Vorsitzende Hannelore Mitschke ten bokkel. „Wir haben keine Kriterien und keine Jury“, so die Duderstädterin und fordert Interessierte auf, einfach Kontakt aufzunehmen, am besten gleich beim Eröffnungsfest oder online bei hanneloremitschke@gmx.de.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

David Gerlach und Ines Kramer haben die Leitung der Eichsfelder Niederlassungen des Unternehmens Draeger + Heerhorst übernommen. Sie sind Nachfolger von Frank Bauer, der die Standorte in Duderstadt, Gieboldehausen und Leinefelde aufbaute.

22.05.2017

Ein Diebespaar hat am Donnerstag gegen 9 Uhr in einer Drogerie in der Heiligenstädter Sperberwiese Waren für rund 888 Euro gestohlen. Wie die Polizei Montag mitteilte, habe eine Angestellte die beiden nach Losgehen der Alarmanlage noch gebeten, in den Laden zurückzukehren, woraufhin sie davonliefen.

22.05.2017
Duderstadt Radladergabel übersehen - Kollision in Leinefelde

Eine BMW-Fahrerin ist am Montagvormittag auf der Berliner Straße in Leinefelde mit der Gabel eines Radladers kollidiert. Nach Polizeiangaben habe sie den Radlader überholt, aber beim Einscheren den Gabelanbau übersehen.

22.05.2017
Anzeige