Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ladengeschäft in Duderstadt unter Wasser
Die Region Duderstadt Ladengeschäft in Duderstadt unter Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 29.05.2018
Nach einem Wasserschaden bleibt das Ladengeschäft von Apollo Optik vorerst geschlossen - nach einer Interimslösung wird gesucht. Quelle: be
Anzeige
Duderstadt

Als Henning Pintschak, Inhaber von Apollo Optik an der Marktstraße 58 in der Fußgängerzone, am Dienstagmorgen in seinen Laden kam, stellte er fest, dass die Geschäfts- und Nebenräume „etwa zwei Zentimeter hoch“ unter Wasser standen. In der darüber liegenden Wohnung war wohl von den Mietern unbemerkt aus einem Hauptwasserrohr die ganze Nacht über Wasser ausgetreten. Durch die Wand des Altbaus suchte sich das Wasser seinen Weg in die Geschäftsräume und den darunter liegenden Keller.

Handwerker und Hausverwaltung hatten nach Inaugenscheinname des Schadens den Defekt in einem Rohr an einem Wasserzähler ausgemacht. Inwieweit die Decke des Altbaus zwischen Laden und Wohnung Schaden genommen hat, stand am Mittag noch nicht fest. Zunächst musste die abgehängte Zwischendecke entfernt werden.

Pintschak befürchtet, dass der Laden für mindestens vier bis acht Wochen geschlossen bleiben muss. „Ich versuche, eine Interimslösung zu finden“, kündigt er an, damit die Kunden wenigstens ihre fertigen Brillen abholen könnten. Wie hoch der Schaden ausfällt, vermochte er am Dienstagmittag noch nicht abzuschätzen. Zunächst müssten die baulichen Beeinträchtigungen in Folge des Wasserschadens geprüft werden.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Noch sehr kurzfristig“ ist die Blues Man Group für die Musiknacht in Duderstadt am kommenden Sonnabend, 2. Juni, gebucht worden. Das hat Gitarrist Thorsten Koch am Montag mitgeteilt.

29.05.2018

Der neue Spielplan der Theater- und Konzertvereinigung (TKV) Duderstadt ist am Montag vorgestellt worden. Als Ersatz für die Eichsfeldhalle musste sich die TKV einen neuen Veranstaltungsort suchen.

28.05.2018

Wegen des katholischen Feiertags Fronleichnam wird in vier Ortschaften im Eichsfeld die Leerung der Komposttonnen verschoben. Darauf hat der Landkreis Göttingen hingewiesen.

28.05.2018
Anzeige