Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Grundstücksbrücken: Sache des Eigentümers
Die Region Duderstadt Grundstücksbrücken: Sache des Eigentümers
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 31.10.2018
Für die Unterhaltung der kleinen Brücken, die als Grundstückszufahrten dienen, sind die Grundstückseigentümer zuständig. Quelle: Eichner-Ramm
Langenhagen

„Die Lange zieht sich lang durch unseren Ort“, sagte Ortsbürgermeister Lothar Koch einleitend zu einem Tagesordnungspunkt. Dieser hatte die Brücken über den Bach, der für den Namen der Duderstädter Ortschaft Pate stand, zum Inhalt. Etliche Häuser seien nur über die kleinen Brücken zu erreichen, erläuterte Koch. Nun habe es Anfragen gegeben, ob deren Unterhaltung möglicherweise in den Zuständigkeitsbereich der Stadt fielen.

Dazu gab jetzt Jürgen Germerott vom städtischen Bauamt eine Rückmeldung und wies auch darauf hin, dass dies gleichermaßen für die Grundstückszufahrten über kleine Brücken in Fuhrbach gelte. „Die Erschließung der Stadt hört an der Straßengrenze auf“, gab Germerott die Position der Stadtverwaltung wieder. „Der Bürger muss selbst für seine Grundstückszufahrt sorgen.“

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In dem Obereichsfelder Ort Steinbach wird am Freitag, 9. November, um 19 Uhr die Kirmes ausgegraben. Vier Tage lang wird Programm geboten.

31.10.2018

Die Polizei hat in der Fußgängerzone von Duderstadt einen Autofahrer gestoppt. Der Mann saß mit mehr als zwei Promille hinterm Steuer.

30.10.2018
Duderstadt Aufführung für Schüler - Theater über Drogen in Duderstadt

Sucht als Theaterstück: Der Weimarer Kulturexpress, eine freie Theatergruppe, hat am Dienstag in den Berufsbildenden Schulen Duderstadt das Stück „Drogen – Von Gras bis Crystal Meth“ gezeigt. Es verdeutlichte die Gefahren des Drogenkonsums.

30.10.2018