Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Lothar Koch spendet Heiligenstation
Die Region Duderstadt Lothar Koch spendet Heiligenstation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 03.12.2009
Eigens für die Klus geschnitzt: Madonna aus Oberammergau. Quelle: OT
Anzeige

Gäste sind bei der kleinen Feier an dem exponiert am Gemeindeverbindungsweg zwischen den Dörfern gelegenen Platz, direkt neben der Sommerlinde, willkommen.

Koch hatte aus Anlass seines 70. Geburtstages im September Geschenke abgelehnt und stattdessen um Spenden für den Bau der Klus gebeten. Das bei den Kirchengemeinden St. Laurentius Langenhagen und St. Georg Brochthausen eingegangene Geld war dann der Grundstock zur Errichtung des kleinen Baus nach einem Entwurf des Architekturbüros Kwoczek. Kernstück der aus rötlichen Steinen gebauten Klus ist eine handgeschnitzte Madonna aus Oberammergau. Sie wurde eigens für die den Heiligen St. Laurentius und St. Georg gewidmeten Kapelle erschaffen. Das wertvolle Unikat ist mit einem Stahlgitter gegen Diebstahl geschützt.

Die Klus sei ein Geschenk an die beiden Kirchengemeinden, macht Koch noch einmal deutlich. Er dankt den Spendern, „hier passt der Begriff Großherzigkeit“, den ausführenden regionalen Firmen und den ehrenamtlichen Helfern, die beim Bau geholfen haben.

Von lo

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Durch das Sammeln von Korken, Brillen, Briefmarken, Batterien und CDs kann vielen Menschen im Rahmen spezieller Hilfsprojekte geholfen werden. Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadtverwaltung entschlossen, im Erdgeschoss des Stadthauses an der Worbiser Straße 9 so genannte Recycling-Boxen aufzustellen.

03.12.2009

„...in der Weihnachtsbäckerei“, sangen dreißig Kinderkehlen fröhlich in der Backstube. Bäckermeister Dirk Wollersen hatte die Vorschulkinder des evangelischen Kindergartens Duderstadt eingeladen, um Weihnachtsplätzchen selbst zu backen.

03.12.2009

Ihre Jahresmeister hat die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Duderstadt gekürt. RV-Meister 2009 sind mit 56 Preisen Klaus und Karsten Thriene, vor Werner und Thekla Füllgraf (56 Preise) sowie Waldemar Fahlbusch (53).

03.12.2009
Anzeige