Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sessionseröffnung beim MCV in Mingerode
Die Region Duderstadt Sessionseröffnung beim MCV in Mingerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 07.11.2018
Zur Eröffnung der Session 2017/18 des Mingeröder Carneval Vereins wurde das Kinderprinzenpaar Elena I. und Gero I. vorgestellt. Quelle: Rüdiger Franke
Mingerode

Um 15 Uhr trifft sich das närrische Volk vor dem Ratskeller, teilt MCV-Pressewart Mathias Krukenberg mit. Elf Minuten später soll die Session 2018/19 eröffnet werden. „Zunächst werden die amtierenden Prinzenpaare Lisa I. und Philipp I. sowie das Kinderprinzenpaar Elena I. und Gero I. verabschiedet“, erklärt Krukenberg. Anschließend werden mit musikalischer Begleitung durch die Brass and Drum Band die neuen Prinzenpaare abgeholt.

So feierte der MCV in den vergangenen Jahren

Der Mingeröder Carnevals Verein eröffnet am Sonnabend, 10. November, seine Session 2018/19. So hat der MCV in den vergangenen Jahren gefeiert.

Proklamation und Pannkaukenorden

Gegen 18 Uhr geht es nach Krukenbergs Angaben im Saal des Ratskellers weiter. Dort erfolge die Prinzenpaarproklamation durch den MCV-Präsidenten Axel Kaldeich, bevor die Brass and Drum Band ein kleines Saalkonzert gibt. Nach dem gemeinschaftlichen Abendessen werde gegen 20 Uhr der Pannkaukenorden 2019 verliehen. Die Laudatio wird Heiko Paasche als Vorsitzender des bisherigen Ordensträgers Tennisclub Grün Weiss Mingerode halten.

Eröffnungsparty

Nach der Ordensverleihung und der Antrittsrede des neuen Ordensträgers sollen MCV-Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft geehrt werden. Abgerundet wird das Programm durch einen Gardetanz der Juniorengarde. Ab 21 Uhr folgt die Sessionseröffnungsparty mit einem DJ.

Von Rüdiger Franke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Volkshochschule Göttingen/Osterode - Neuer VHS-Chef: Das sind seine Ziele

Seit gut drei Wochen ist der neue Geschäftsführer der Volkshochschule Göttingen/Osterode (VHS) an Bord. „Wir sind ausgesprochen gut aufgestellt“, sagt Hagen Zywicki nach seiner ersten Bestandsaufnahme.

10.11.2018
Duderstadt Wettbewerb beim Wurstmarkt - Beste Stracke in Duderstadt gesucht

Schauen, riechen, schmecken und benoten: Das sind die Aufgaben der Jury, die am Sonntag, 11. November, ab 16 Uhr im Duderstädter Rathaus die beste Eichsfelder Stracke wählt.

07.11.2018
Göttingen Leicht verletzt - Unfall in Osterode

Bei einem Unfall in Osterode hat es eine leicht verletzte Frau gegeben. Sie stieß mit ihrem Wagen mit einem 7,5-Tonner zusammen.

07.11.2018