Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Mainzelmützchen“ öffnet in Duderstadt
Die Region Duderstadt „Mainzelmützchen“ öffnet in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 06.09.2018
Angie Odebrecht öffnet das Geschäft mit dem Namen „Mainzelmützchen“, hinter dem sich ein "Handmade-Laden vor Ort" verbirgt. Quelle: R
Duderstadt

„Das ist genau das was ich immer wollte“, sagt die 28-Jährige, die mit dem Schritt in die Selbstständigkeit und dem eigenen Laden ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen will. „Ich stelle unter größter Sorgfalt, Genauigkeit und mit viel Liebe zum Detail, individuelle Produkte für Damen, Herren und Kinder jeden Alters her“, sagt die gelernte Maßschneiderin und Modedesignerin, die im Hauptberuf als Medizinische Fachangestellte arbeitet. Der Wunsch, nach der Ausbildung im Braut- und Abendmodebereich zu arbeiten, sei ihr schnell zu eintönig geworden, da die Möglichkeit, sich selbst kreativ zu verwirklichen, auf der Strecke geblieben sei, so Odebrecht.

Doch dann habe sie den Bereich der Kinderbekleidung für sich entdeckt. 2014 gründete sie das Label „Mainzelmützchen“ und eine Facebook-Seite. Schnell kamen Likes und immer mehr Anfragen. Im Frühjahr 2017 ließ sich „Mainzelmützchen“ als eingetragene Marke registrieren, startete mit einem Online-Shop. Nun steht die Eröffnung des eigenen Ladens bevor: am Sonnabend, 8. September, ist es an der Haberstraße 35 soweit.

„Egal ob Brautkleid oder Mütze, bei mir ist durch meine fachliche Ausbildung vieles möglich“, sagt sie. Auch individuell handgefertigte Mode, aber auch Änderungsarbeiten, sagt Odebrecht. Die 28-Jährige kommt aus der Nähe von Duderstadt und hat ihre Kindheit und Jugend „im schönen Eichsfeld verbracht“.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Freedach is Plattdach“ – unter diesem Titel steht eine landesweite Aktion für die Niederdeutsche Sprache. Auch in den Landkreisen Göttingen und Northeim beteiligen sich Initiativen.

06.09.2018
Regional Orgelkonzert in Duderstadt - Bonelli spielt Türk, Bach und Buxtehude

Orgelmusik des zeitgenössischen Komponisten Hans Peter Türk und der Barockkomponisten Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Johann Ludwig Krebs erklingt am Sonntag, 9. September, ab 17 Uhr in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt.

06.09.2018

In Duderstadt bleibt die Diskussion um Müll und Vandalismus in den Naherholungsbereichen Stadtwall und LNS-Gelände an der Tagesordnung. Doch die Meinungen gehen auseinander.

05.09.2018