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Duderstadt Marke Eichsfeld: Entwicklung eines Regionalmarketingkonzepts
Die Region Duderstadt Marke Eichsfeld: Entwicklung eines Regionalmarketingkonzepts
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00:18 23.05.2013
Quelle: Mischke (Symbolbild)
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Duderstadt/Heiligenstadt

Das Landratsamt in Heiligenstadt wird in diesem Feld nun aktiv. Mit Förderung von EU, Bund und Land beauftragt es externe Fachleute mit der Entwicklung einer Marke Eichsfeld.

900 000 Euro über einen Zeitraum von drei Jahren stehen dem Landkreis für die Förderung von Wirtschaft und Tourismus zur Verfügung. Zwei Projekte werden damit finanziert: Der Bau eines Besucherzentrums an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach und das Regionalmarketingkonzept.

Dessen Ziel sei, „die gesamte Region Eichsfeld bekannter zu machen“, betont der stellvertretende Landrat Gerald Schneider (CDU) auf Anfrage. Zielgruppen seien Touristen, Investoren, Fachkräfte, potenzielle Heimkehrer, ansiedlungsbereite Unternehmen aber auch Bürger der Region.

Auf die Frage, was die Marke Eichsfeld ausdrücken könne, räumt Schneider ein, dass es bereits Marketingmaterial über die Region, Städte und Kommunen, Kultur und Traditionen gebe: „Es gibt also eine gewisse Ausgangsbasis.“

Das neue Erscheinungsbild der Region

Beim neuen Konzept gehe nun um das selbstbewusste Darstellen der Stärken der Region.

„Welche Institutionen dann dabei helfen, das neue Erscheinungsbild der Region nach außen zu tragen, wird sich im Entwicklungsprozess zeigen. Es ist zunächst ein Angebot“, erläutert Schneider.

Er fügt hinzu: „Wenn wir die Einzelaktivitäten zusammen führen, profitiert die Region davon.“ Der HVE mit seinem Schwerpunkt Tourismus sei eine wichtige Komponente und habe sich für das Projekt ausgesprochen.

Ob und wie die Diskussion im Untereichsfeld dadurch beeinflusst wird, ist noch nicht klar. Im März hatte Näder ein Tourismusgipfel angekündigt. Ein Termin ist noch nicht bekannt.

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