Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schauspieler mit furchtbarem Auftreten
Die Region Duderstadt Schauspieler mit furchtbarem Auftreten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 23.01.2017
Donald Trump Quelle: dpa
Anzeige
Duderstadt

„Der steht das nicht durch“, sagt Dietmar Hartig. Das amerikanische Volk werde sicher noch wach werden. „Für uns ist die Situation problematischer“, sagt der Duderstädter. Die Präsidentschaft Trumps werde sicher die deutsch-amerikanische Freundschaft belasten.

Dietmar Hartig Quelle: Franke

Gabi Stanischewski ist der Meinung, dass Trump durchhalten werde. „Der ist ehrgeizig und wird sich durchboxen“, so die Duderstädterin, die allerdings von einem „furchtbaren Auftreten“ Trumps spricht. „Das ist für einen Politiker nicht standesgemäß.“

Gabi Stanischewski Quelle: Franke

„Trump hält durch“, ist sich auch Berthold Engel aus Rhumspringe sicher. Als Gründe nennt er dessen Wählerschaft und die vielen Menschen, die ihm den Rücken stärken würden. Politisch in der Welt bezeichnet er Trump als „etwas schaumschlägerisch“. Wichtig sei, dass er sich mit Putin verstehe, sonst könnte die Situation kritisch werden. „Ich vermute auch, dass die Engländer mit ihm anbandeln werden“, so Engel, der ergänzt, dass manch ein Deutscher dem neuen Präsidenten kritisch gegenüber stände.

Berthold Engel Quelle: Franke

Die Distanz der Eichsfelder zum neuen amerikanischen Präsidenten zeigte auch die Umfrage. Nur wenige wollten sich über den mächtigsten Mann der Welt äußern. Die ablehnenden Antworten reichten bis zu der Aussage: „Lassen Sie mich bloß mit dem Verbrecher in Ruhe.“

Als Schauspieler, der ordentlich provoziere, bezeichnet Hartmut Reinhardt den neuen Hausherrn im Weißen Haus in Washington. „Was er alles vorhat, das kann er ja gar nicht so einfach umsetzen. Ich gehe davon aus, dass er bei seinen Vorhaben einknicken wird“, vermutet der Gerblingeröder. Er will aber abwarten und Trump Zeit geben, um zu sehen, wie dieser das Amt ausfüllen wird.

Hartmut Reinhardt Quelle: Franke
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei hat den seit Donnerstagabend vermissten 81-jährigen Großbodunger am Vormittag in Gieboldehausen wohlbehalten aufgefunden. Nach Angaben der Beamten hatten Einsatzkräfte der Thüringer Landespolizei und aus Niedersachsen die ganze Nacht über nach dem Senioren gesucht.

20.01.2017

„Die Fledermaus“ kommt am Sonntag, 22. Januar, ins Eichsfelder Kulturhaus. Das Nordharzer Städtebundtheater Halberstadt zeigt die weltberühmte Operette von Johann Strauß um 16 Uhr.

20.01.2017

Unter dem Motto „Piris Piratenfest“ präsentiert das Kulturwerk Euzenberg am Dienstag, 31. Januar, den ersten Kinderaktionstag in den Zeugnisferien. Schatzsuche, Lesung und mehrere Kreativangebote gehören von 10 bis 16 Uhr zum Programm  in Halle 16 des Duderstädter Gewerbeparks.

20.01.2017
Anzeige