Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Musik für die Seele erklingt im Kloster
Die Region Duderstadt Musik für die Seele erklingt im Kloster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:25 14.04.2018
Sabine Loredo Silva, Mezzosopran und Ulf Dressler, Lauten-Instrumente, spielen im Ursulinenkloster Duderstadt. Quelle: r
Duderstadt

Die Werke stammten aus der Epoche der „Wiedergeburt“ des Menschen, die inspiriert gewesen sei durch die bewusste Auseinandersetzung mit der klassischen Antike. Der Mensch sei in dieser Zeit das Maß aller Dinge gewesen, heißt es in der Ankündigung. In der Musik entstand die „Ars Nova“. Einfache und schlichte Melodien hätten als Ideal gegolten. Die Musik sollte die Musik nachahmen, sie folgte als Vokalmusik dem vorzutragenden Text und gab dessen Ausdrucksgehalt wider.

Motetten, Madrigale und Chansons seien in dieser Zeit entstanden, um nur einige Gattungen zu nennen. Die Instrumentalmusik habe als Begleitung zu Tanz und Gesang gedient, zur Untermalung und Unterhaltung. Führendes Hausinstrument sei die Laute gewesen, auf der bis zu den ersten Instrumentalkompositionen alles gespielt worden sei. Sabine Loredo Silva, Mezzosopran, und Ulf Dressler, Lauten-Instrumente, wollen den Zuhörern unter anderem Werke von Adrian Willaert, Jakob Kremberg, Hans Neusidler, Claudio Monteverdi und weiteren Komponisten bieten, die mit Texten und Gedichten untermalt werden. Der Eintritt ist nach Angaben der Organisatoren frei, um Spenden werde gebeten.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Forum Eichsfeld 2018 in Duderstadt - Zukunftsperspektiven stehen im Mittelpunkt

Zukunftsperspektiven werden beim vierten Forum Eichsfeld am Mittwoch, 18. April, im Mittelpunkt stehen. Inwieweit das Universität Göttingen und Region gemeinsam betrifft, erfahren die Besucher der Veranstaltung von Eichsfelder Tageblatt und Sparkasse Duderstadt.

14.04.2018
Duderstadt Projektchor Gieboldehausen - Sänger für Auftritte gesucht

Der Projektchor der Kirchengemeinden Gieboldehausen und Wollershausen ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Seinen nächsten Auftritt wird der Chor an Pfingstsonntag, 20. Mai, haben.

13.04.2018

Der Streit um das richtige Verständnis von Schuld und Vergebung bildete vor gut 500 Jahren den Auftakt zur Kirchenspaltung. Er wäre heute nicht mehr zwangsläufig ein Trennungsgrund, machten Propst Bernd Galluschke und Superintendent Volkmar Keil am Donnerstag in Duderstadt deutlich.

16.04.2018